360 GRAD MARKETING


umfassendes Konzept FÜR Stocker, ein AUSSERGEWÖHNLICHES EINRICHTUNGSHAUS

Mit Übernahme des Familienunternehmens durch Katharina Stocker veränderte sich schlagartig dessen DNA. Statt bisher ausschließlich auf Landhausmöbel zu setzen, erweitert die junge Unternehmerin das Sortiment um moderne Designmöbel. DOMICIL Möbel wurde umfirmiert in STOCKER. Neue Kooperationen – unter anderem mit dem französischen Designlabel ROCHE BOBOIS und der schwedischen Bettenmanufaktur HÄSTENS – verliehen dem Haus eine hervorstechende Exklusivität.

BESONDERS SEIN erhielt den Auftrag, ein 360 Grad Marketingkonzept zu erarbeiten. Es soll STOCKER und der neuen Ausrichtung gerecht werden, ohne dabei die DNA des Hauses zu verleugnen. Zielsetzung war einerseits eine Zielgruppenverjüngung und andererseits die Erschließung neuer Zielgruppen. Außerdem positionierten wir STOCKER als eigenständige Marke und steigerten die Markenbekanntheit der Kernmarken ROCHE BOBOIS und HÄSTENS.

Die Aufgabe umfasste erstens die Modernisierung des Corporate Designs und zweitens eine Digitalstrategie mit SEO, SEA und Social Media Marketing. Vermarktungswege im Printbereich und Out of Home wurden ergänzend bedient. In unserer Case Study lassen wir den Prozess noch einmal Revue passieren.

ERARBEITUNG DES MARKENKERNS

360-grad-crossmedia-kampagne

Viele unserer Kunden tun sich zunächst sehr schwer, ihre Besonderheiten und USPs zu benennen. Deshalb starten wir die Zusammenabeit mit neuen Kunden nach einer umfassenden Analyse des Kunden und des Wettbewerbs. Wir stellen viel Fragen, um genau dieses BESONDERE nach und nach freizulegen.

Wofür steht das Haus und was unterscheidet es von Wettbewerbern? Was schätzen langjährige Kunden? Wie sieht sich das Unternehmen selbst und wie wird es von außen wahrgenommen? In einem behutsamen Prozess erarbeiteten wir mit der Unternehmerin und ihrem Team die zentralen Werte des Hauses.

Daraus entwickelten wir den Markenkern.

Die exklusiven Kooperationen mit HÄSTENS und ROCHE BOBOIS sowie die besonderen Leistungen verdichteten sich nach und nach zum Kern der Marke STOCKER: Außergewöhnlich. Diese Leistungen sind: umfangreiche Einrichtungsberatung und Planungskompetenz sowie eine eigene Schreinerei und Näherei.

360 Grad Marketing : TONALITÄT UND VISUALISIERUNG

Infolgedessen galt es den Markenkern zunächst in Form eines Claims erlebbar zu machen:  „Stocker – außergewöhnlich einrichten“ wurde geboren. Mit einem starken Bild- und Schriftkonzept erweckten wir ihn zum Leben. Darüber hinaus startete die Kampagnenplanung mit einem durchgängigen und einprägsamen Motiv.

Im nächsten Step definierten wir in einem Headlinekonzept die künftige Verwendung. So bestehen Headlines künftig immer aus der Kombination des Begriffs “AUSSERGEWÖHNLICH“ mit einem STOCKER Wert bzw. einer Wohnwelt. Zudem aus zwei verschiedenen Schriftarten, um so den Markenkern auch optisch hervorzuheben.

Visuell setzten wir auf eine moderne, klare, aber dennoch emotionale Bildsprache. Dezente Farblayer aus der Farbwelt des Hauptmotivs (bildlich und inhaltlich) schaffen eine moderne, unverwechselbare und leicht wiedererkennbare Bildwelt. Bewusst wurde kein festes Farbspektrum definiert, um höchtsmögliche Flexibilität zu bewahren (Saisonfarben).

UMSETZUNG: MULTICHANNEL KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE AUS EINEM GUSS

Als erstes brachten wir das neue Corporate Design auf die Website. Da ein kompletter Relaunch der Seite erst mittelfristig geplant war, entschieden wir uns zunächst für kleinere Adaptionen. So wurden die Navigation und Website Header angepasst, die Userführung auf den Seiten optimiert,  Call to Action Elemente integriert sowie verschiedene SEO-Maßnahmen umgesetzt.

Parallel entwickelten wir begleitende Google Anzeigen mit verschiedenen Landingpages, um die Kernkompetenzen des Hauses sowie der Exklusivmarken ROCHE BOBOIS und HÄSTENS herauszustellen.

multimedia-260-grad-marketing
Bilder-instagram-marketing

Zur Bewerbung des neuen Erscheinungsbildes, der Exklusivmarken sowie der Services von Stocker konzipierten wir eine Online Kampagne mit zielgruppenspezifischen Motiven zur Schaltung in sozialen Medien.

Ergänzt wurde das 360 Grad Marketing mit Printmotiven in der lokalen Tageszeitung, Großplakaten an den Einfallstraßen sowie einer aufmerksamkeitstarken Fassadengestaltung mit wechselnden Motiven.​

multichannel-360-grad-kampagne
Verschiedene Anzeigenformate für Stocker
preis-fuer-360-grad-marketing

PROJEKTABSCHLUSS – VON ERFOLG GEKRÖNT

Eine Online-Strategie ist keine Eintagsfliege – die Kampagnen laufen immer über einen längeren Zeitraum. Doch bereits die ersten Auswertungen haben den umfassenden Erfolg unserer Kampagnenplanung zeigen können: Der Traffic auf der Website wuchs um 30% und die Verweildauer um 25%. Außerdem konnte die Google-Platzierung 1-3 mit relevanten Keywords um satte 60% verbessert werden.

Das Design und die Ergebnisse des 360-Grad-Marketingkonzeptes überzeugten nicht nur unsere Kundin, wir konnten darüber hinaus auch die Jury des Deutschen Preis für Onlinekommunikation* beeindrucken und gewannen den dritten Platz in der Kategorie Sport & Lifestyle neben namhaften Konkurrenten wie Borussia Dortmund oder Vodafone!

*Seit 2011 ehrt der Deutsche Preis für Onlinekommunikation herausragende Projekte, professionelle Kampagnenplanung und zukunftsweisende Strategien der digitalen Kommunikation. Eine hochkarätig besetzte Jury vergibt hierbei jährlich Auszeichnungen aus über 700 Einreichungen in 49 Kategorien.

Informiert sein

Weitere Beiträge zu ähnlichen Themen:

BLOG / Alle
26.03.2020
Mehr erfahren

Ihre Meinung ist uns Wichtig!

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Lassen Sie doch einen Kommentar da!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert