CASE STUDY EH-D – Maschinenbau VISUALISIEREN


Im Maschinenbau und Sondermaschinenbau gibt es viele hochspezialisierte Firmen mit sehr spezifischen Produkten. So auch die Firma EH-D aus Burghaslach, die uns im Jahr 2018 mit der Erstellung eines neuen Markenauftritts beauftragte. Maschinenbau visualisieren war das Ziel.

Die Geschichte der EH-D GmbH hat alles, was eine gute Gründerstory braucht. Ein kleines Ingenieurbüro wird von einem Familienvater gegründet, später steigt der Sohn ins Unternehmen ein. Zusammen stellen sie fest, dass es industrieweit keine leistungsstarken und gleichzeitig hochgenauen Linearantriebe gibt. Sie beginnen zunächst eine Garagenentwicklung. Die patentierte Lösung wird sofort auf dem Markt angenommen, so dass die Firma bald schwarze Zahlen schreibt. Im Jahr 2016 reichen die Kapazitäten der Doppelgarage schließlich nicht mehr aus, sodass eine große Montagehalle bezogen werden muss.

Im Rahmen dieser Entwicklungen wird aus der Böhner EH GmbH die Firma EH-D GmbH.

Konfrontiert mit der Frage nach Beschilderung und weiteren werblichen Maßnahmen, wurde es notwendig, der Firma erstens eine einheitliche Corporate Identity zu geben. Zweitens benötigte EH-D Print-Werbemittel, einen Messestand und Visitenkarten, neu und passend zur CI.

VERMARKTUNGSKONZEPT UND CORPORATE DESIGN

Die Basis eines jeden Unternehmens ist die DNA seiner Marke: Die Corporate Identity. Sie umfasst vom Logodesign über Schriftfonts und Farbkonzept bis hin zu wiederkehrenden, grafischen Elementen. Eben alles, was im Rahmen der Kommunikation der Firma zum Tragen kommt. Für EH-D wurden von unserer Grafikabteilung klare Vorgaben erarbeitet, wie Werbemittel zukünftig aussehen.
Neben den optischen Elementen hatten wir die Aufgabe, ein starkes Textkonzept zu erarbeiten. Sowohl für die allgemeine Kommunikation, als auch für einen späteren Webauftritt, erstellten wir daraufhin Wordings und Guidelines.

Das Ergebnis war eine 22 seitige Ausarbeitung mit den Markenrichtlinien – ein sogenanntes “CI- Manual”. Bei solch einem Werk werden zunächst die verschiedenen ausgearbeiteten Elemente visualisiert. Anschließend werden Abstände, Gestaltungsfarben und sämtliche Richtlinien genauestens festgelegt. Es ist zwar aufwendig, aber ein solches Werk zu erstellen lohnt sich für jede Firma nachhaltig. Denn nach diesen Vorgaben kann später jeder Grafiker nachvollziehen, wie er agieren muss, um CI konforme Werbemittel zu erstellen.

DIE WEBSITE: EIN KLARER PRODUKTFOKUS UND MUT ZUR FACHSPRACHE

Der Fokus der Kommunikation von EH-D lag von Anfang an auf der Innovationskraft der Produktentwicklung des Unternehmens. EH-D stellt Elektro-hydrostatische Servoantriebe her, die um ein Vielfaches leistungsstärker sind als herkömmliche Lösungen.

EH-D versteht sich als Speziallieferant und verschafft seinen Kunden einen Wettbewerbsvorteil.

Die Vorteile, die die Antriebe von EH-D haben, müssen präzise und prominent kommuniziert werden. Gerade weil die Produkte eine Neuentwicklung darstellen und technologisch auf dem Markt noch „unbekannt“ waren, galt es, die Einkäufer und Ingenieure potenzieller Kundenfirmen zunächst über die Vorteile zu informieren und sie mit den Alleinstellungsmerkmalen vertraut zu machen.

In der Umsetzung bedeutet das: Zunächst definierte EH-D gemeinsam mit BESONDERS SEIN „Standardprodukte“, um einen leichteren Zugang zum Markt zu gewährleisten. Anschließend entwickelten wir ein Konzept, mit dem sich User ohne Umschweife direkt auf die technische Thematik einstimmen.

Weil der Spezialisierungsgrad der Firma sehr hoch ist, können und sollen zudem ab dem ersten Wort Fachbegriffe genutzt werden. Für eine erfolgreiche Website mit einer auf den User zugeschnittenen Kommunikation, erfordert es immer einer guten Zielgruppenanalyse. Mit dem Claim „Die Genauigkeit einer NC-Achse mit der Kraft einer Hydraulik“ wählten wir einen direkten Einstieg in die Welt von EH-D und stellten den einzigartigen Produktnutzen direkt in den Vordergrund. Nun fehlte noch die perfekte Bebilderung.

Der eigene Fotograf von BESONDERS SEIN konnte beim Fototermin die Bildelemente aus dem Maschinenbau hervorragend visualisieren. Die neu entstandenen Bilder, kombiniert mit kleinen Animationen auf der Website, sowie eine hohe Klickbarkeit des Contents, gaben dem Webauftritt die gewünschte Dynamik, die auch in den EH-D Produkten steckt.

Im Rahmen der Weiterentwicklung der neuen Website, wurden selbstverständlich immer wieder neue Inhalte ergänzt und stetig optimiert, um unter anderem für eine gute Auffindbarkeit der Seite bei Google & Co. zu sorgen.

MIT EINEM LOGIN-BEREICH DEN VERTRIEBSINNEN- UND AUSSENDIENST PERFEKT VERBINDEN

Um auch für den zukünftigen und weltweiten Vertrieb passende Inhalte und Produktdaten vorzuhalten, richteten wir auf der Website einen eigenen Login -Bereich ein. Manchmal ist die Website eines Unternehmens das perfekte Werkzeug für die Schnittstelle zwischen Vertriebsinnen- und Außendienst. Mit entsprechender Konzeption können relevante Daten anschaulich und überall verfügbar gemacht werden.

Neben der Visitenkarte benötigt der Vertriebsaußendienst zukünftig lediglich ein Tablet oder einen Laptop.

Auch für wiederkehrende Bestandskunden oder Direktbesteller wurde auf der Website ein ausführliches Formular für die Eingabe von Produktanforderungen implementiert. So können auch Bestandskunden die Website für die Kommunikation mit der Firma EH-D nutzen.

Eine Websiteentwicklung ist nie ganz abgeschlossen, so dass wir als Head Agentur auch weiterhin für die Belange der EH-D GmbH zur Verfügung stehen. Unsere Arbeit für EH-D gestaltet sich optimal.

Durch unser eigenes Ingenieurs-Know-How haben wir bei BESONDERS SEIN das nötige technische Verständnis. Wir können die werblichen Botschaften optimal in Szene setzen. Briefingzeiten und Korrekturläufe sind minimal und das Wachstum unseres Kunden macht uns stolz. EH-D konnte durch die bisherigen Maßnahmen erstens eine Steigerung des Imagelevels im Markt erreichen, und zweitens eine deutliche Zunahme der initiativen Kundenanfragen verzeichnen.

MASCHINENBAU VISUALISIEREN IN PRINT UND ALS MESSESTAND

Messeaktivitäten gehören im Industriesektor zu den wichtigsten Werbemaßnahmen. Nach der erfolgreichen Umsetzung des Websiteprojektes erarbeiteten wir für EH-D die Elemente für den Messeauftritt.

Neben der räumlichen Aufteilung der vorgegebenen Kapazitäten, wurden die Anordnungen der verschiedenen Werbemittel und Schauprodukte geplant und designt. Nach erfolgreicher Präsentation des Layouts konnten die entsprechenden Elemente extern produziert werden.

Ein guter Messestand ist ein wichtiger Meilenstein, jedoch ist es wichtig auch die beweglichen Werbemittel nicht außer Acht zu lassen. Dank unseres Know How aus der CI Erstellung und vom Websiteprojekt, waren wir schon so sehr in der Materie, dass wir die Produktbroschüren für die Messe, sowie die Produktpräsentation für den Messescreen ohne lange Korrekturschleifen erstellen konnten. Ansprechend gestaltete Visitenkarten rundeten unser Messepaket ab.

Wir arbeiten auch weiterhin laufend an den Werbemitteln der Firma EH-D, die nächsten Projekte stehen bereits in den Startlöchern.

Informiert sein

Weitere Beiträge zu ähnlichen Themen:

Ihre Meinung ist uns Wichtig!

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Lassen Sie doch einen Kommentar da!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert