CASE STUDY FRANKENHEIM


KOMMUNIKATION MIT VERANTWORTUNG

Das Wohnungsunternehmen Frankenheim ist eine Wohnungsbaugenossenschaft mit über 950 Wohneinheiten in Nürnberg. In der rund hundertjährigen Geschichte hat die Genossenschaft stets Wert darauf gelegt, möglichst viel in den Wohnungsbestand zu investieren und eher wenig Budget für das Marketing eingeplant. Wir hatten die Ehre, eine Genossenschafts-Website zu planen und zu programmieren.

Die etwas in die Jahre gekommene Web-Präsenz durften wir komplett neugestalten. Wie immer haben wir das Projekt mit einer umfassenden Konzeption begonnen, in deren Rahmen wir auch an der Corporate-Identity gearbeitet haben. So hat das Logo ein „Facelift“ erfahren und wir gestalteten ein angepasstes Farbkonzept. Noch im Februar 2020 konnten wir mit der Programmierung starten und hatten einen entspannten Testing- und Launchprozess geplant.

Durch die Situation mit Corona kam alles etwas anders. Denn gerade ein großes Wohnungsunternehmen trägt viel Verantwortung für seine über tausend Mieterinnen und Mieter. Viele Menschen mussten zeitgleich über die Lage informiert werden.

KRISENKOMMUNIKATION: SCHNELL TEXTEN UND ONLINE BRINGEN

Wir lernten zu schätzen, welche modularen Möglichkeiten unsere CMS-basierten Websites bieten. Von vornherein hatten wir einen Blog auf der Website geplant. Er soll die Bewohner der Genossenschaft mit aktuellen News, Tipps und Maßnahmen auf dem Laufenden halten. Bisher beschränkte sich die Kommunikation zwischen der Wohnungsverwaltung und den Mieterinnen und Mietern auf Wohnungsaushänge und halbjährliche Rundbriefe. Doch das war mit viel Verwaltungsaufwand verbunden und die Informationen wurden stets zeitversetzt transportiert.
Seit dem 16.03.2020 jedoch überschlugen sich in Deutschland die Ereignisse (Corona-Krise). Unser Kunde brauchte in Folge dessen Möglichkeiten, die sich ständig erneuernden Informationen an seine Mieter und die Öffentlichkeit zu kommunizieren.
Der Programmierprozess der Website war glücklicherweise gerade abgeschlossen, sodass wir uns direkt in einen Sprint begeben haben. Im Resultat haben wir drei Blog Beiträge mit aktuellen Links erstellt, um die Verbreitung von seriösen Informationen zu unterstützen.

ES GEHT DARUM, DASS JEDER TUT, WAS ER KANN – WIR KÖNNEN WEBSITES

In solchen Zeiten ist es immens wichtig, dass keine Panik ausbricht und sich die Menschen nicht gegenseitig mit Falschmeldungen versorgen. So haben wir die Websites der Stadt Nürnberg und des bayerischen Innenministeriums verlinkt.

Auch das Wohnungsunternehmen Frankenheim schützt seine Mitarbeiter und stellte seit Dienstag (17.03.2020) den Publikumsverkehr in seiner Geschäftsstelle ein.  Umso wichtiger war es, dass die Mieterinnen und Mieter die Möglichkeit haben, ihre Anliegen an die Wohnungsverwaltung heran zu tragen. Deshalb stand die neue Website mit Kontaktformular, E-Mailadresse und Telefonnummern ausgestattet gerade zur richtigen Zeit zur Verfügung.

HERAUSFORDERUNG EINER NIE DAGEWESENEN SITUATION:

SCHNELLE LÖSUNGEN FÜR RAPIDE INFORMATIONSPLATZIERUNG

Auf die Schnelle konnten wir die Informationsarchitektur der Website nicht ändern, wir haben aber direkt ein Popupfenster implementiert, welches jeden Besucher via Klick zu dem aktuellsten Blog Beitrag führt. So stellten wir sicher, dass die wichtigsten und neuesten Informationen sofort sichtbar sind.

Wir machen Werbung und erstellen Websites, um unsere Kunden zu unterstützen. Dank der schnellen Reaktion des Teams konnte die Website schon am Mittwoch (18.03.2020) online gehen. Somit war die Seite inklusive Sonderleistungen in Rekordzeit angepasst worden. Gerade rechtzeitig, um die Web Adresse noch auf die nun erstellten Aushänge zu drucken. Mit dem aktuellen Konzept konnten wir auch in den nächsten Tagen Neuigkeiten und Verhaltenstipps schnell und sicher an die Mieterinnen und Mieter weitergeben. Wir stehen dem Wohnungsunternehmen Frankenheim und all unseren anderen Kunden mit schnellen Text-Bild- und Supportleistungen zur Verfügung. Darüber hinaus geben wir unser Bestes, möglichst viele Menschen mit den richtigen und nötigen Informationen zu versorgen. Rufen Sie uns gerne an, wenn auch Sie schnell Hilfe dabei brauchen. Wir freuen uns, wenn wir zu einem guten Informationsaustausch und somit auch der Vermeidung von Panik beitragen können.

FRANKENHEIM ONLINEKOMMUNIKATION – ES WIRKT

Trotz eines unangekündigten Websitelaunchs (die Aushänge sind ja erst am nächsten Tag platziert worden) konnten wir in den ersten Stunden bereits viele Besucher auf der Website nachweisen.

Vor allem die aktuellen Blogbeiträge wurden dabei überdurchschnittlich oft besucht und man konnte sehen, dass das Popupfenster meist wirklich als Navigation zu den News genutzt wurde.

Informiert sein

Weitere Beiträge zu ähnlichen Themen:

BLOG / Agenturleben
05.02.2019
Mehr erfahren
BLOG / Corporate Identity
02.05.2019
Mehr erfahren

Ihre Meinung ist uns Wichtig!

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Lassen Sie doch einen Kommentar da!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert