Was bedeuten CPC, CTR und Conversion?

Google Ads KPIs erklärt

besonders-sein-werbeagentur besonders-sein-werbeagentur

Die wichtigsten Google Ads Kennzahlen Erklärt

So messen wir Ihre Google Ads Erfolge


Bei Google Ads gibt es zahlreiche verschiedene Kennzahlen und Messwerte. Aber welche sind wirklich wichtig und was bedeuten sie genau für Sie und Ihre Kampagnen?

Wir verraten es Ihnen!

Illustration eines Roboters mit Brille vor wachsendem Diagramm, symbolisch für Erfolg mit google-ads-kpis

Was bedeutet CPC?

Das bedeutet Cost Per Click bei Google Ads


Der Cost per Click, auch CPC abgekürzt und zu Deutsch Klickpreis, ist der Geldbetrag, welchen man konkret für einen bestimmten Klick auf eine Anzeige letztendlich an Google bezahlt. Da Google Ads auf einem Auktionssystem basieren, wobei bei jeder Anzeigenauslieferung verschiedene Faktoren neu gewichtet werden, ist der Klickpreis immer unterschiedlich.

Was ist die Conversion bei Google?

Messen, Wer Sie wirklich kontaktiert


Bei einer Conversion führt der Nutzer die gewünschte Aktion aus, die mit einer Google Ads Kampagne erreicht werden soll. Das klassische Beispiel dafür ist der Abschluss des Kaufvorgangs in einem Online-Shop. Darüber hinaus gibt es jedoch eine Vielzahl an verschiedenen Conversions für verschiedene Zielsetzungen:

  • Kontaktformular absenden
  • Produkt in Warenkorb legen
  • Newsletter abonnieren
  • Kundenkonto anlegen
  • Telefonnummer anklicken
  • u. v. m.
Leuchtendes Neon-Schild mit der Aufschrift „Click & Collect“, symbolisch für google-ads-kennzahlen

KPI’s sind für Sie nichts neues?

Machen Sie das SEA-Quiz


Sie wissen schon längst Bescheid?

Testen Sie Ihr Wissen!

#1
Wenn ein Suchergebnis 500 Mal angezeigt und daraufhin 35 Mal angeklickt wird, beträgt die Click Through Rate (CTR) …



#2
Was wird bei der Berechnung des Qualitätsfaktors nicht berücksichtigt?



#3
Sie möchten die Anzahl der Websitebesucher erhöhen. Welcher Messwert für Ihre Suchnetzwerk-Kampagne sollte am meisten verbessert werden?



Auswertung
Bitte beantworten Sie die Fragen
0 von 3 Fragen richtig
SEA-Experte wird man nicht über Nacht. Vertiefen Sie Ihr Wissen zum Thema Suchmaschinenanzeigen auf unserer Webseite weiter oder sprechen Sie uns an.

0 von 3 Fragen richtig
Wow. Hier sitzt ein wahrer Google Ads Experte. Wie wärs mit einer Initiativ-Bewerbung bei BESONDERS SEIN?


Illustration eines nachdenklichen Roboters mit Fragezeichen, symbolisch für google-ads-messwerte

Was sind google Ads Impressionen?

Wie Sie in den Google Suchergebnissen erscheinen


Bevor eine Anzeige angeklickt werden kann, muss sie zuerst in den Suchergebnissen ausgespielt werden. Wie oft das geschieht, kann man an der Kennzahl der Impressionen erkennen.

Laptop mit geöffnetem Google Search Console Dashboard, Hände analysieren SEO-Daten

Was bedeutet CTR?

Wie häufig klicken Interessenten auf Ihre Anzeigen?


Google Search Console-Dashboard mit Statistiken zu Klicks, Impressionen, CTR und Position., symbolisch für google-ads-erfolgskennzahlen

Die Click Through Rate setzt die tatsächlich erfolgten Klicks ins Verhältnis zu den Impressionen, also dazu, wie oft eine Anzeige ausgespielt wurde. Eine hohe CTR zeigt, dass die Gestaltung oder der Anzeigentext besonders überzeugend auf den Nutzer wirkt und dieser so mit einer höheren Wahrscheinlichkeit klickt.

Sie haben noch Fragen?


Sprechen Sie mit unseren Experten

Marina Billenstein SEO / SEA Expertin bei der SEM-Agentur Nürnberg
Marina Billenstein

Online Marketing Managerin


Informiert Sein

Google Ads KPIs im Blog


Im BESONDERS SEIN Blog erfahren Sie mehr zu den „Key Performance Indicators“ Ihrer Suchmaschinenanzeigen und warum Sie Anzeigen auch auf Ihre Startseite schalten sollten.

zum Teleskop