Google Ads KPIs erklärt
Die wichtigsten Google Ads Kennzahlen Erklärt
So messen wir Ihre Google Ads Erfolge
Bei Google Ads gibt es zahlreiche verschiedene Kennzahlen und Messwerte. Aber welche sind wirklich wichtig und was bedeuten sie genau für Sie und Ihre Kampagnen?
Wir verraten es Ihnen!
Was bedeutet CPC?
Das bedeutet Cost Per Click bei Google Ads
Der Cost per Click, auch CPC abgekürzt und zu Deutsch Klickpreis, ist der Geldbetrag, welchen man konkret für einen bestimmten Klick auf eine Anzeige letztendlich an Google bezahlt. Da Google Ads auf einem Auktionssystem basieren, wobei bei jeder Anzeigenauslieferung verschiedene Faktoren neu gewichtet werden, ist der Klickpreis immer unterschiedlich.
Was ist die Conversion bei Google?
Messen, Wer Sie wirklich kontaktiert
Bei einer Conversion führt der Nutzer die gewünschte Aktion aus, die mit einer Google Ads Kampagne erreicht werden soll. Das klassische Beispiel dafür ist der Abschluss des Kaufvorgangs in einem Online-Shop. Darüber hinaus gibt es jedoch eine Vielzahl an verschiedenen Conversions für verschiedene Zielsetzungen:
- Kontaktformular absenden
- Produkt in Warenkorb legen
- Newsletter abonnieren
- Kundenkonto anlegen
- Telefonnummer anklicken
- u. v. m.
KPI’s sind für Sie nichts neues?
Machen Sie das SEA-Quiz
Sie wissen schon längst Bescheid?
Testen Sie Ihr Wissen!
SEA-Experte wird man nicht über Nacht. Vertiefen Sie Ihr Wissen zum Thema Suchmaschinenanzeigen auf unserer Webseite weiter oder sprechen Sie uns an.
Wow. Hier sitzt ein wahrer Google Ads Experte. Wie wärs mit einer Initiativ-Bewerbung bei BESONDERS SEIN?
Was sind google Ads Impressionen?
Wie Sie in den Google Suchergebnissen erscheinen
Bevor eine Anzeige angeklickt werden kann, muss sie zuerst in den Suchergebnissen ausgespielt werden. Wie oft das geschieht, kann man an der Kennzahl der Impressionen erkennen.
Was bedeutet CTR?
Wie häufig klicken Interessenten auf Ihre Anzeigen?
Die Click Through Rate setzt die tatsächlich erfolgten Klicks ins Verhältnis zu den Impressionen, also dazu, wie oft eine Anzeige ausgespielt wurde. Eine hohe CTR zeigt, dass die Gestaltung oder der Anzeigentext besonders überzeugend auf den Nutzer wirkt und dieser so mit einer höheren Wahrscheinlichkeit klickt.
Informiert Sein
Google Ads KPIs im Blog
Im BESONDERS SEIN Blog erfahren Sie mehr zu den „Key Performance Indicators“ Ihrer Suchmaschinenanzeigen und warum Sie Anzeigen auch auf Ihre Startseite schalten sollten.