Offpage SEO

Offpage SEO optimieren:
So klappt es!

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Die wichtigsten Offpage SEO-Maßnahmen

Linkaufbau und Social Shares


Offpage SEO optimieren heißt, mit externen Maßnahmen, die nicht direkt auf der Website durchgeführt werden, das Ranking zu verbessern. Dazu gehört der Aufbau einer externen Linkstruktur (sog. Backlinks), Social Shares und positive Google Bewertungen.

Doch welche Faktoren sind dabei entscheidend und welche Maßnahmen sind am erfolgversprechendsten? Wir zeigen es Ihnen!

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Ein Backlink allein macht noch kein gutes Ranking.
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Domain Trust

Wie glaubwürdig ist Ihre Website?


Der Domain Trust verdeutlicht die Glaubwürdigkeit bzw. das Vertrauen, dass die Suchmaschine einer Domain anrechnet. Je mehr wertvolle und nützliche Informationen die Domain zur Verfügung stellt, desto höher der Domain Trust.

Darüber hinaus beeinflussen aber auch noch viele andere Faktoren den Domain Trust:

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  • Alter der Domain
  • eingehende Links
  • ausgehende Links
  • Verhalten der Nutzer
  • Verlinkungen auf der Seite
  • Details der Domain-Registrierung

Backlinks

Offpage SEO Optimieren heißt Links generieren


Den größten Anteil der Offpage-SEO macht der Aufbau von Backlinks aus. Backlinks sind Links, die von einer anderen Website auf die eigene Website führen. Sie sind für Google ein Indikator dafür, wie relevant und wichtig eine Website ist. In der lokalen Suchmaschinenoptimierung kann das auch bedeuten, dass man mit lokalen Backlinks zeigt, dass man in der Region verwurzelt ist.

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Domain Authority

Die Domain Authority sagt aus, wie relevant eine bestimmte Website für ein Thema ist. Dadurch sind Links von Websites mit einer hohen Domain Authority für das Thema der eigenen Website entsprechend wertvoll.

Ankertext

Der Ankertext oder auch Linktext ist der klickbare Text, der in einem Text auf einen Link hindeutet. Da dieser meist schon auf das Ziel des Links verweist, ist auch dieser wichtig für die Bewertung des Backlinks.

Dofollow oder nofollow

Nofollow ist eine Anweisung innerhalb des Codes einer Website, die die Suchmaschine anweist, diesem Link nicht zu folgen und ihn dementsprechend auch nicht in die SEO-Bewertung mit einzubeziehen. Dofollow bedeutet dementsprechend, dass der Link verfolgt und mit berücksichtigt wird.

Bei Backlinks kommt es nicht nur auf Quantität, sondern vor allem auf Qualität an.
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Marina Billenstein

Head of SEM (Search Engine Marketing)


Marina Billenstein SEO / SEA Expertin bei der SEM-Agentur Nürnberg
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Ranky

SEO Spezialist


Weiß alles, daher gaaanz schwer zu erreichen! ?

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Noch mehr Linkjuice gefällig?


Linkjuice? So wird die Verteilung der Backlinks auf einer Webseite genannt. Alles über die wichtigsten SEO Fachbegriffe finden Sie im SEO FAQ und im Blog.

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