Onpage SEO

Von Inhalt, Struktur und Strategie

besonders-sein-werbeagentur besonders-sein-werbeagentur

Content ist King

Bei Onpage SEO geht es aber nicht nur um den Inhalt.


Gute Suchmaschinenoptimierung bedeutet, alle internen Parameter, die zur besseren Auffindbarkeit der Webseite in den Suchergebnissen führen, zu verbessern. Der wichtigste aller Parameter ist der Inhalt. Er muss relevant sein und im Bestfall alle Fragen eines Nutzers restlos beantworten können. Neben dem Inhalt sollte aber auch Wert auf Verlinkungen und die Seitenstruktur gelegt werden. Denn Google möchte ein möglichst optimales Nutzererlebnis für diejenigen Treffer, die es ganz oben rankt.

seo-experte-nürnberg
Guter Inhalt reicht nicht aus, um eine Website erfolgreich zu platzieren! Auch die Struktur muss passen!
besonders-sein-werbeagentur besonders-sein-werbeagentur

Onpage Optimierung

Websites richtig strukturieren


Eine Webseite „onpage optimieren“ bedeutet, den Inhalten Struktur zu geben. Achten Sie darauf, dass Ihre Webseite sauber aufgebaut ist. Prüfen Sie die Länge Ihrer URLs, benennen Sie Bilder korrekt und vergeben Sie passende Alternativ-Titel. Für größtmögliche Relevanz sorgt eine gute und verständliche Navigation und Seitenstruktur.

URL LOGISCH AUFBAUEN

Anstatt „website.de/product-id-52w4f45454-1”, lieber verständliche URLs z.B. „website.de/handwerk-azubi-finden”, verwenden. So findet sich nicht nur der Nutzer, sondern auch Google besser zurecht.

Überschriften­struktur beachten

Google legt Wert auf eine ordentliche Überschriften-Struktur. Eine H1 ist absolute Pflicht und diese darf auch nur einmal auf jeder Seite ausgewiesen werden. Die nächstwichtige Überschrift wird als H2 gekennzeichnet, dann H3 und so weiter.

Bilder richtig benennen und implementieren

Bilder sollten inhaltlich passend benannt sein. Ist z. B. eine CNC-Fräse abgebildet, sollte die Bilddatei „cnc-fraesmaschine-praezisionswerkzeug-industrie“ heißen. Die Bilddatei sollte am besten auf eine kleine Dateigröße komprimiert sein.

Texte ansprechend gestalten

Mit Ihren Texten sollten Sie sich einem Suchbegriff oder einer Suchanfrage möglichst umfangreich und präzise widmen. Erläutern Sie das Thema konkret und umfangreich und verweisen Sie bei Nebensächlichkeiten lieber weiter.

Sprechen Sie mit unseren Experten


Ihre Experten für Suchmaschinen­optimierung

Marina Billenstein

Online Marketing Managerin


Marina Billenstein SEO /SEA Expertin
besonders-sein-werbeagentur besonders-sein-werbeagentur
Ranky

SEO Spezialist


Weiß alles, daher gaaanz schwer zu erreichen! ?

Informiert Sein

Onpage SEO OPtimieren? Mehr dazu im Blog


Wenn Sie noch mehr über SEO wissen möchten, lesen Sie in unserem Blog weiter, oder vereinbaren Sie gleich einen Termin mit uns.

zum Teleskop