SEO FAQ
SEO Für Einsteiger
In unseren SEO FAQ beantworten
wir die häufigsten Fragen zum Thema
Suchmaschinenoptimierung.
Warum stimmen eure Rankings nicht mit meiner Google Suche überein?
Die Suchergebnisse sind für jeden Google-Nutzer und jede Suchanfrage immer individuell und hängen von dem Profil des Nutzers, seinem Suchverhalten und anderen Komponenten ab. Deshalb werden die Rankings, welche wir in unseren Reportings dokumentieren und an unsere Kunden weitergeben, mit Hilfe einer unabhängigen Software ermittelt.
Was heißt SEO?
SEO ist die Abkürzung für das englische Search Engine Optimization – auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung
Wo liegt der Unterschied zwischen SEO und SEA?
Die Ergebnisse der Google-Suche lassen sich in organische Suchtreffer und Werbeanzeigen, sogenannten Google Ads Anzeigen, unterscheiden. Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann man die organischen Suchergebnisse beeinflussen, mit Google Ads kann man Werbeanzeigen schalten.
Was ist ein Backlink?
Ein Backlink ist ein Rückverweis, der von einer Website auf eine andere Website zeigt. Mit einem Backlink wird eine andere Webseite empfohlen. Google bewertet die Anzahl an Backlinks positiv. Je mehr Backlinks Sie von anderen Seiten erhalten, desto besser ist Ihre Suchmaschinenplatzierung.
Wie lang dauert SEO?
Diese Kundenfrage wird uns tagein tagaus gestellt: Wie lange dauert SEO? Nun, die richtige Antwort auf diese Frage ist unbefriedigend, denn es gibt darauf keine eindeutige Antwort. Zwar sind grobe Zeitpläne und Schätzungen möglich, aber auch sie werden sich wie jedes Unternehmen unterscheiden. Faktoren, die die Dauer von SEO beeinflussen, sind unter anderem:
- Die Position Ihrer eigenen Webseite
- Ihr Budget
- Ihr Wettbewerb
- Ihr Zielmarkt
Warum sollte man SEO laufend machen?
SEO sollte man aus zwei Gründen laufend machen: Zum einen benötigt es Beharrlichkeit und Ausdauer, um überhaupt Spitzenpositionen im Google Ranking zu erreichen. Es ist also wichtig, laufend an der SEO zu arbeiten, um nach vorne zu kommen. Zum anderen schlafen auch Ihre Marktbegleiter nicht. Haben Sie die höchste Stufe der Suchergebnisliste einmal bestiegen, werden Ihre Marktbegleiter alles dafür tun, Sie wieder vom Thron zu stoßen. Wenn Sie mit SEO stoppen, werden Sie schnell wieder von der Leiter fallen.
Wie kann man SEO messen?
Der offensichtlichste Messwert sind die Rankings der relevanten Keywords in den Suchergebnissen. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl aussagekräftiger KPIs wie z. B. die Klickrate, die Sichtbarkeit oder die Verweildauer auf bestimmten Seiten.
Ist SEO erlaubt?
Oja, SEO ist nicht nur erlaubt, sondern der Königsweg zu Ihrer Sichtbarkeit im Internet. Webseiten, die es nach oben in die Suchergebnisliste schaffen, werden zig-fach häufiger aufgerufen, als diejenigen, die weiter unten zu finden sind.
Lohnt sich SEO?
Gegenfrage: Wollen Sie im Internet gefunden werden? Na also, da haben Sie die Antwort. Aber es gibt auch noch weitere Vorteile. U. a. ist SEO messbar und kalkulierbar. Man kann optimal die Kosten zum Nutzen, also Ihrem gestiegenen Umsatz bzw. Anfragen, abbilden.
SEO oder SEA – was bringt mehr?
Sagen wir es so: SEO und SEA ergänzen sich hervorragend. Häufig werden beide Methoden des Suchmaschinenmarketings parallel eingesetzt. SEA ist optimal für schnelle Sichtbarkeit. Möchte man die eigene Website bzw. Produkte aber nachhaltig auf den vorderen Plätzen positionieren, lohnt sich SEO.
Braucht man ein Google-Konto für SEO?
Nein, um SEO zu betreiben braucht man grundsätzlich kein Google-Konto. Allerdings ist es sinnvoll, da man mit einem Google-Konto auf Dienste wie Google Analytics oder die Google Search Console zugreifen kann, die einem wichtige Erkenntnisse zur SEO-Leistung der eigenen Website liefern können.
Brauche ich Google Analytics/Search Console/Tag Manager?
Nein, nicht zwingend. Allerdings liefert jedes dieser Tools wichtige Erkenntnisse zur Webseitenperformance und hilft so z. B. bei der Daten-Analyse und der Conversion-Optimierung.
Was sind die wichtigsten SEO-Rankingfaktoren?
Lesen Sie dazu unseren Blogartikel.
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