Auf welche SEO KPIs es wirklich ankommt
Die wichtigsten SEO-Kennzahlen erklärt
SEO-KPIs im Überblick
Klickrate, Traffic und Suchmaschinenranking sind die bekanntesten und wichtigsten Indikatoren für erfolgreiche SEO (SEO-KPIs). Beeinflussen kann man die Kennwerte durch inhaltliche und strukturelle Verbesserungen oder mit gut durchdachten Inhalten.

Was versteht man Unter SEO Ranking?
Google SERP Keyword Position
Unter dem Ranking eines Keywords oder Suchbegriffs versteht man dessen Position in den Suchergebnissen (SERPs) bei Google. Hierbei gilt: Je höher sich eine Website in den SERPs positionieren kann, desto mehr Nutzer klicken auf das Suchergebnis und landen auf der entsprechenden Seite.
Dabei sind die Unterschiede der Klickwahrscheinlichkeiten gerade auf der ersten Seite der Suchergebnisse erheblich: Rund 60% aller Klicks entfallen auf das Suchergebnis auf Position 1, das zweite Suchergebnisse bekommt nur noch rund 16% aller Klicks und so flacht die Kurve immer stärker ab. (Quelle: Sistrix)
Was ist Google Sichtbarkeit?
Wie bekannt ist Ihre Website?
Bei professioneller Suchmaschinenoptimierung ist nie nur das Ranking eines Keywords entscheidend, sondern immer auch die allgemeine Sichtbarkeit der Website bei Google. Je mehr Keywords ein hohes Google-Ranking belegen, desto höher ist die Sichtbarkeit einer Webseite.
Beobachtet man die Entwicklung der Sichtbarkeit, lassen sich auch größere Veränderungen im Ranking-Algorithmus von Google, den sogenannten Core Updates, schnell erkennen: Mehr über Google Core Updates erfahren Sie in unserem Blog.

SEO QUIZ
Testen Sie Ihr SEO-Wissen
Jetzt SEO-Wissen in unserem Quiz unter Beweis stellen!
Das reicht noch nicht für eine Top-Platzierung. Wollen wir gemeinsam an Ihrer SEO-Fitness feilen?
Da hat sich das fleißige Training ausgezahlt! Schon mal überlegt, ins BESONDERS SEIN Team zu kommen?

Was ist Website Traffic?
Wie viele Zugriffe hat meine Website?
Mit dem Begriff Traffic (englisch für „Verkehr“) sind alle Zugriffe auf eine Website gemeint. Dabei kann auch gemessen werden, woher diese Zugriffe genau stammen: Kam der Nutzer über eine Google Ad? Hat er über Instagram auf den Link zur Website geklickt? Oder wurde Ihr Unternehmen „organisch“ über die Google Suche gefunden?
Wenn Sie höhere Zugriffe aus der Google Suche verzeichnen, ist das ein Zeichen dafür, dass sich Ihr Ranking verbessert hat.

Was ist mit CTR gemeint?
Google Klickrate

Die Click Through Rate (CTR) oder die Klickrate zeigt das Verhältnis zwischen der Anzahl, wie oft das Suchergebnis bei Google angezeigt wurde und der Anzahl der daraus tatsächlich entstandenen Klicks, an. Wurde ein Suchergebnis z. B. 100 Mal angezeigt und dabei 4 Mal angeklickt, beträgt die CTR 4%. Je höher, desto besser.
Die CTR ist damit ein Indikator dafür, wie ansprechend und relevant der Titel und die Beschreibung des Suchergebnisses für den Nutzer ist. Durch Anpassungen und Tests in den Formulierungen oder Gestaltungen, kann die CTR gesteigert werden.
Informiert Sein
SEO Kennzahlen Vertieft
Sie fühlen sich immer noch nicht gut genug über SEO Kennzahlen informiert? Durchstöbern Sie unseren Blog nach weiteren Insights zum Thema SEO KPIs.