Mitarbeiterzufriedenheit steigern mit Motivation Cards


Mitarbeiter beginnen ihren Arbeitstag mit einem Lächeln. Dafür sorgt das Prinzip der Motivation. Wie BESONDERS SEIN mit Motivationskarten Kunden bindet und die Mitarbeiterzufriedenheit steigert.

Ein Weihnachtsgeschenk für treue Kunden gehört nicht nur zum guten Ton, sondern stärkt die partnerschaftlichen Beziehungen nachhaltig. Doch ob Sie es glauben, oder nicht: Auch eine Werbeagentur fragt sich jedes Jahr aufs Neue, wie man Kunden mit einer persönlichen Überraschung eine Freude zum Jahreswechsel bereiten kann. Wir haben für unsere Bestandskunden eine Box mit Inspirationen für einen werteorientierten Arbeitsalltag entworfen, die sogenannten WertSchätze. Weil wir der Überzeugung sind, dass Unternehmenswerte die wichtigste Währung der neuen Arbeitswelt sind. Davon profitieren nun nicht nur unsere Kunden, sondern auch die eigenen Mitarbeiter.

mitarbeiterzufriedenheit-steigern
Wir zeigen Kunden Wertschätzung mit unseren Wertschätzen.

Wie Motivationskarten die Arbeitgebermarke stärken

Die goldene Regel: „Behandle andere Menschen so, wie du selbst behandelt werden willst.“, gilt auch im Arbeitsumfeld. Stress, Druck und Hektik beeinflussen unseren Umgang miteinander oftmals negativ. Doch wir wissen alle, dass positive Vibes Wohlwollen, Fairness und Respekt stärken. Diese Werte müssen in unsere Arbeitsplatzkultur einfließen. Zur Arbeitsplatzkultur gehören immer beide Seiten der Medaille: Auf der einen Seite stehen die Rahmenbedingungen der Unternehmenskultur. Auf der anderen Seite stehen die Einstellungen und Wünsche der Mitarbeiter. Natürlich kann jedes Unternehmen mit flexiblen Arbeitszeiten und adäquaten New Work-Strukturen erheblich den Wohlfühlfaktor der Mitarbeitenden erhöhen. Aber es ist ebenso ratsam, Mitarbeitende in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Ein Beispiel dafür sind die WertSchätze: Motivationskarten, die die Persönlichkeitsentwicklung von Mitarbeitern fördern und damit die Mitarbeiterzufriedenheit steigern und stärken. Wir haben die WertSchätze als Hilfe zur Selbsthilfe entwickelt: Empowerment auf dem Weg zur eigenen Arbeitgebermarke sozusagen.

Weshalb stecken wir so viel Leidenschaft in ein Kundengeschenk?

mitarbeiter-zufriedenheit-steigern
Das Design der Wertschätze im BESONDERS SEIN-Stil

Jeder weiß: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Vor allem dann, wenn sie individuell und mit Liebe ausgewählt werden. Wir richten jede unsere Handlungen konsequent an unserer Brand aus. Unsere Markenwerte transportieren wir wo es nur geht transparent nach außen. Dazu gehört, in jedes Projekt 100-prozentige Leidenschaft zu stecken. Wie Sie sich vorstellen können, liegt unsere eigene kreative Messlatte für ein individuelles Werbegeschenk hoch. Deshalb war es für uns besonders wichtig, ein Geschenk zu entwickeln, dass Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen begeistert. Denn nur was uns selbst überzeugt, kann auch unsere Kunden überraschen.

Motivationskarten stärken Mitarbeiterbeziehungen und geben Führung

Der vielbeschworene Zusammenhalt unter Kollegen kann ganz schnell zur Selbstverständlichkeit werden. Doch das ist er keineswegs! Nur wer Kollegen und Mitarbeitern die nötige Wertschätzung entgegen bringt, kann langfristige Mitarbeiterbeziehungen etablieren. Sie fragen sich, wie die Motivationskarten aussehen? Die Motivationskarten sind ein Set bestehend aus 34 Karten. Alle Karten enthalten Weisheiten, geben Ansporn zur Selbstmotivation und zum achtsamen Umgang miteinander. Sie sind ein Werkzeug für werteorientierte Unternehmensführung und mehr Erfüllung in allen Lebensbereichen. Manchmal sprühen wir nur so von Energie. Manchmal fällt es uns schwer, aus dem Bett zu steigen. Wir verlieren den Glauben an uns und fühlen uns orientierungslos. Ein Motivationstief haben wir alle mal. Genau in diesen Situationen wünschen wir uns Führung. Die Motivationskarten helfen in diesen Fällen, Visionen zu erkennen, mutig an neue Herausforderungen heran zu gehen und mehr Freude im Leben zu empfinden. Dabei haben die Motivationskarten einen einzigen Zweck: motivieren! Sie geben Anstoß zur Selbstüberwindung, machen Mut für schwierige Aufgaben, und spenden Trost, wenn es nicht so gut läuft. Wir haben im gesamten Team Glaubenssätze und motivierende Sprüche gesammelt. Um sicherzustellen, dass wir passende Sinnsprüche formulieren, haben wir sie mit Erfolg an uns selbst getestet.

Wie hilft Harmonie im Agenturalltag?

Lebenszeit ist kostbar, Arbeitszeit ist kostbar. Warum nehmen wir uns also so viel Zeit für eine pro bono Dienstleistung, ein einfaches Kundengeschenk? Ganz einfach: Wir wissen, wofür es sich lohnt sich Zeit zu nehmen. Die gemeinschaftliche Ausarbeitung der Motivationskarten mit dem Ziel vor Augen, eine Kartenbox zu entwickeln, die in gewisser Art und Weise die Welt verbessern wird, ist ein ausgesprochen harmonischer Prozess. Harmonie sorgt für ein ausgesprochen hohes Level an Mitarbeiterzufriedenheit. Für jeden guten Kunden lohnt es sich, in Bindungsmaßnahmen zu investieren. Doch es gelingt viel besser die Mitarbeiterzufriedenheit zu stärken, im Bewusstsein, dass das Geschenk wirklich von Herzen kommt und persönliche Wertschätzung dahinter steckt. Deshalb haben wir uns auch bei der Gestaltung des Produkts mächtig ins Zeug gelegt und mit viel Liebe in der Ausarbeitung der Motivationskarten individuell angefertigte und dementsprechend hochwertige Sets kreiert.

employer-branding-mitarbeiterzufriedenheit
Das Geschenk zeichnet sich vor allem durch seine hochwertige Aufmachung ab

Mitarbeiterzufriedenheit steigern: So klappt es

Dabei sind die Motivation Cards nur ein Beispiel unter vielen, die aufzeigen, wie wir Mitarbeiterzufriedenheit steigern. Seit August 2020 arbeiten wir ausnahmslos im Home Office. Bei BESONDERS SEIN vertrauen wir uns blind. Jeder Mitarbeiter arbeitet mit Agenturnotebook und Büromobiliar aus der Agentur am Schreibtisch in den eigenen vier Wänden. Ohnehin teilen sich alle Mitarbeiter ihre Arbeitszeit mit ihren Wunscharbeitsstunden frei ein. Vier-Tage-Woche, Gassi gehen oder einkaufen während der Arbeitszeit, ein Sonnenbad? Kein Problem. Unsere Philosophie beruht darauf, dass wir gut erholt, aber in umso konzentrierteren Stunden mehr erreichen, als in Überstunden mit Stress und Zeitdruck. Lieber sagen wir Kundenprojekte ab, als die Arbeitsplatzgesundheit der Kollegen aufs Spiel zu setzen. Zufriedene Mitarbeiter sind das Resultat. Übrigens haben auch unsere Kunden einen gewaltigen Anteil an der hohen Mitarbeiterzufriedenheit (99% Mitarbeiterzufriedenheit im Great-Place-to-Work-Audit Dezember 2020). Wir buhlen nämlich nicht wie branchenüblich in Pitches um Neukunden, sondern legen großen Wert auf Kundenentwicklung und Kundenzufriedenheit. Wir biedern uns nicht bei Kunden an, sondern arbeiten mit denjenigen, die unsere Unternehmensphilosophie wertschätzen. Wenn Kunden begeistert davon sind, dass wir nicht nur Dienstleister, sondern Partner auf Augenhöhe sind, dann motiviert das unsere Mitarbeiter zu Spitzenleistung.

Wir sind stolz auf uns und unsere Kunden

Das Feedback unserer Kunden auf die WertSchätze ist übrigens phänomenal. Von: „Wir nehmen uns jede Woche im Team eine neue Karte vor“ bis hin zu: „Ich möchte für meine Mitarbeiter gleich noch mehr bestellen“, belegen die Kundenstimmen, wie wichtig Dankbarkeit und Respekt in der modernen Arbeitswelt sind.

Dieser Beitrag wurde als Blogartikel auf greatplacetowork.de veröffentlicht unter: https://www.greatplacetowork.de/events-and-great-blog/blog/mitarbeiterzufriedenheit-wertvolle-ideen/

Informiert sein

Weitere Beiträge zu ähnlichen Themen:

BLOG / Alle
20.05.2021

Wie nutzt man Instagram für die Unternehmenskommunikation?

Mehr erfahren
BLOG / Alle
26.03.2020

Go Digital!

Mehr erfahren

Ihre Meinung ist uns Wichtig!

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Lassen Sie doch einen Kommentar da!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.