Was ist Markenpositionierung und wie funktioniert sie?
Zielführend sein
Strategische Markenpositionierung: So stechen Sie heraus.
Markenpositionierung ist nicht nur etwas für Konzerne. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) schlummern in einer strategischen Positionierung ungeahnte Potentiale.
Stellen Sie sich diese Fragen und stechen Sie aus der Masse heraus:
Wer bin ich?
Ihre Marke sollte glaubwürdig und konkret von innen nach außen entwickelt werden.
Wie Möchte ich sein?
Ihre Marke sollte attraktiv und nützlich für die Zielgruppe sein.
Was macht mich einzigartig?
Ihre Marke sollte einprägsam sein und sich unverwechselbar, im Idealfall polarisierend, vom Wettbewerb abheben.
Warum ist Markenpositionierung wichtig?
Eine gute Positionierung besticht durch DifferenzierBarkeit und Anziehungskraft in allen Markenwelten
Wie werde ich zur Marke?
Meine Marke BESONDERS machen
Die Hauptfragen sind eigentlich immer die gleichen: WER bin ich? WIE möchte ich sein? WAS macht mich einzigartig? WEN möchte ich ansprechen? Erst wenn das beantwortet wurde, ist erfolgreiche Markenführung möglich.
Wettbewerb analysieren
Analysieren Sie Ihre Mitbewerber und erstellen Sie eine Wettbewerbsanalyse. Wer sind die Mitbewerber? Wie haben sie sich positioniert? Definieren Sie anschließend, welche Marktnische Sie für sich belegen.
USPs ausformulieren
Es geht nicht darum, ein Produkt oder eine Dienstleistung als Erster auf den Markt zu bringen, sondern darum, dass Ihr Angebot in den Köpfen der Kunden hängen bleibt.
Zielgruppen eingrenzen
Es gibt keine Marke, die absolut jedem gefällt. Das muss sie auch nicht. Es ist völlig ausreichend, wenn eine Marke einen ausgewählten Empfängerkreis anspricht – diesen muss sie dann aber auch aus dem Eff Eff kennen.
Marke abgrenzen
Die Positionierung Ihrer Marke muss kurz und einfach formuliert sein, damit sie leicht verständlich bleibt. Sie muss einen erfahrbaren Kundennutzen zur wichtigsten Botschaft haben.
Grundregeln der Markenpositionierung
Das geheimnis Ihrer Marke ist Ihre Anziehungskraft
Anziehungskraft ergibt sich nicht von jetzt auf gleich. Man muss ständig daran arbeiten. Die sieben Regeln der BESONDERS SEIN Markenpositionierung helfen Ihnen dran zu bleiben.
#1 Markenpositionierung ist Chefsache.
#2 Markenpositionierung heißt, einem Ziel zu folgen.
#3 Markenpositionierung erfordert Beharrlichkeit.
#4 Markenpositionierung darf sich nicht von Ängsten leiten lassen.
#5 Markenpositionierung ist der Mut zum anders SEIN.
#6 Markenpositionierung ist nie abgeschlossen.
#7 Ein bisschen Markenpositionierung gibt es nicht.
Informiert Sein
markenpositionierung Blogbeiträge
Die Positionierung Ihrer Marke ist die Grundlage guter Marketingmaßnahmen. In unserem Blog finden Sie weitere Themen rund um Marke und Marketing
Kontaktfreudig sein
Markenpositionierung Agentur
Sie sind auf der Suche nach einer erfahrenen Markenpositionierung Agentur oder benötigen Hilfe bei Marketingmaßnahmen? Unsere Experten stehen gern zur Verfügung.
Kontakt