Marken­führung

Was ist Markenführung?

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Marke sein

So gelingt erfolgreiches Brand Management


Markenführung bedeutet, eine Marke zu hegen und zu pflegen, sie zu nutzen und zu leben. Erfolgreich ist Markenführung dann, wenn durch kontinuierliches Optimieren der Marke anhand der ausgelobten Markenstrategie, die prognostizierten Erfolge erzielt werden. Markenführung erstreckt sich auf alle Unternehmensbereiche – intern wie extern! Wir zeigen Ihnen, wie Markenführung gelingt.

Marken entstehen nicht zufällig, sie werden geführt! Hier gibt’s den Kurzeinstieg:
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Wie funktioniert Marken­führung?

Führung kommt von Oben


Markenführung geht von der Chefetage aus. Eine Marke benötigt, genau wie ein Unternehmen, Führung. Konsequente Markenführung gibt sowohl Kunden als auch Mitarbeitern Orientierung und Anreize, sich für die Marke zu begeistern.

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Leitlinien vorgeben

Führung funktioniert, indem Sie die Richtung vorgeben. Mit Brand Guidelines verankern Sie die Marke unternehmensintern. Mit einer guten Markenpositionierung und Markenstrategie erarbeiten wir mit Ihnen die Leitlinien für erfolgreiche Markenführung.
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Fokus setzen

Setzen Sie einen klaren Fokus auf Markenführung. Eine Marke entsteht nicht so mal neben dem Tagesgeschäft. Geben Sie Ihrer Markenführung die notwendige Priorität. Jeder muss verstehen, wie Ihre Marke tickt und was sie BESONDERS macht.
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Stringenz herstellen

Seien Sie konsequent in Ihrer Markenkommunikation und setzen Sie die Richtlinien stringent um. Achten Sie nicht nur in einzelnen Bereichen auf Ihr Markenerscheinungsbild, sondern kommunizieren Sie die Marke unternehmensweit und schlüssig von innen nach außen.
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Marke leben

Markenführung funktioniert nur dann, wenn Sie Ihre Strategie auch in die Tat umsetzen. Leben Sie Ihre Marke jeden Tag aktiv vor. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Führungspersonal die Marke auch (vor)lebt. So machen Sie Kunden und Mitarbeiter zu Anhängern Ihrer Marke.
Kommunizieren Sie Ihre Marke einheitlich von innen nach außen. Nur so gelingt Ihre Markenstrategie.
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Wie man Marken zum Erlebnis Macht

Markentouchpoints steuern


Die meisten Märkte sind gesättigt. Viele Produkte sind austauschbar. Warum sollte sich ein Interessent ausgerechnet für Ihre Marke entscheiden? Der Schlüssel erfolgreicher Markenführung liegt in der Gestaltung von Markenerlebnissen. Steuern Sie Ihre Markentouchpoints und begeistern Sie mit strategisch durchdachten Marketingkampagnen Ihr Zielpublikum.

250

Kontaktpunkte besitzt eine Marke im Durchschnitt

80%

der Marken besitzen keinerlei Unterscheidungsmerkmale vom Wettbewerb

62%

der Deutschen lassen sich von Dritten eher überzeugen, als vom Unternehmen selbst!

Wenn Ihre Marke außergewöhnliche Nutzererlebnisse bietet, werden Sie sich vor Weiterempfehlungen kaum noch retten können.
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Denken Sie bei Touchpoints nicht nur an die offensichtlichen. In unserer Galerie finden Sie neben den üblichen Kontaktpunkten auch Beispiele, an die Sie vielleicht nicht gleich denken.

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Kundenservice
Steuern Sie, wie Ihre Mitarbeiter mit Kunden kommunizieren!
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Vorträge
Ihr Markenauftritt muss von der Powerpoint-Präsentation, über Giveaways, bis hin zu Ihrem persönlichen Auftreten überzeugen.
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E-Mail
Eine markenkonforme E-Mail-Vorlage ist vertrauenswürdig und überzeugend.
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Messen
Die Messe selbst haben die meisten im Griff. Aber wie schaut es mit Messevor- und Nachbereitung aus? Passen die zu Ihrer Marke? 
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Social Media
Dass sich Ihre CI auf den Social Media Kanälen widerspiegelt, ist selbstredend. Achten Sie auch hier darauf, dass Ausdrucksweise und Inhalte zu Ihrer Marke passen.
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Online
Ob Anzeigen, SEO oder Website: Machen Sie Ihren Online-Auftritt zum Markenerlebnis.
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Außenwerbung
Ein klassischer Markenkontaktpunkt: Plakate und Anzeigen.
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Broschüren
Die digitalen Medien können schnell angepasst werden. Vernachlässigen Sie dabei nicht, Prospekte und Flyer zu überarbeiten.
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Empfang
Sie wissen, wie sich Telefonwarteschleifen und Schlangen am Empfang anfühlen? Eben.
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QR-Code
Ein Touchpoint muss nicht gut aussehen, um ein Markenerlebnis zu SEIN.
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Sponsorship
Ihr Sponsoring sollte positiven Einfluss auf Ihre Marke haben.
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Verpackungen
Bild- und Textsprache: Überlegen Sie genau, ob Sie wirklich Ihre Zielgruppe erreichen.
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Verpackungsqualität
Ist die Positionierung Ihrer Produktmarke z. B. qualitativ hochwertig, sollte auch Ihr Verpackungsdesign die gleiche Sprache sprechen.
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CSR
Viele Unternehmen unterstützen Corporate Social Responsibility (CSR) Maßnahmen. Finden Sie diejenigen, die zu Ihrer Marke passen!
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Bedienungsanleitungen
Sicher gehören die Aufbauanleitungen von IK** zur Markenstrategie. Am Ende steht der Schrank bei Jedem – Ihre Anleitungen sollten zu Ihrer Marke passen.
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Technische Ausstattung
Gute Qualität mit schlechtem Equipment. Echt jetzt?
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Räumlichkeiten
An der Aussage: „Die Sanitärräume einer Firma spiegeln ihr Selbstbild“, ist etwas dran. Setzen Sie Ihren Lokus in den Fokus. 🙂
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Arbeitskleidung
Über die Arbeitskleidung Ihrer Mitarbeiter kommunizieren Sie unterbewusst Ihre Marke.
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Partnerschaften
Achten Sie darauf, welche geschäftlichen Kooperationen Sie eingehen.
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Empfehlungen
Bewertungen und Weiterempfehlungen sind nicht zu unterschätzen. Wie sollen die Leute von Ihrer Marke reden?
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Bedienelemente
Was bleibt bei Ihnen hängen, wenn sich etwas schlecht bedienen lässt? Gute User Experience fällt nicht auf – sie funktioniert einfach. Ihre Marke sollte positiv im Gedächtnis bleiben.

Value:

Was macht gute Marken­führung aus?

Starke Marken sind wegweisend


BESONDERS SEIN ist keine klassische Unternehmensberatung. Wir sehen uns als Impulsgeber für wegweisendes Brand Management. Wir übersetzen Ihre Markenstrategie in Marketing und sorgen dafür, dass sich Ihre Marke voll entfalten kann. Wie wir dabei vorgehen?

Vertrauen ausstrahlen

Ihre Marke ist ein Rohdiamant. Solange sie noch ungeschliffen ist, ist es wichtig, Vertrauen auszustrahlen. Selbst, wenn Sie noch nicht genau wissen, wohin der Weg führen soll, müssen Mitarbeiter und Kunden Ihnen vertrauen können.

Einzigartigkeit fördern

Feilen Sie an Ihren Alleinstellungsmerkmalen (USPs). Sie sind maßgeblich für Ihre Strategie. Als starke Marke können Sie nur dann wegweisend sein, wenn Sie Ihre Einzigartigkeit auf den richtigen Kanälen unter Beweis stellen.

Orientierung geben

Die richtigen Touchpoints sorgen dafür, dass sich Ihre Kunden in Ihrer Markenwelt blind zurechtfinden. BESONDERE Markenerlebnisse, an „Orten“ oder in „Momenten“, wo Personen mit Ihrer Marke in Kontakt kommen, geben Orientierung. Sie zeigen, wer Sie sind, was Sie bieten und wie Sie sich abgrenzen.

Begehren wecken

Ihre Marke kann nur dann wegweisend sein, wenn Ihre Strategie für Ihre Kunden sichtbar wird. Deshalb entwickeln wir für Sie Marketingkonzepte, die Ihre Marke strahlen lassen und Begehren wecken. Denn ganz ehrlich, wer mag keine Einkäuferschlangen vor dem Eingang?

Marken­führung Digital 4.0

Brand Management im digitalen Zeitalter


Wie kann ich meinen Kunden das Leben erleichtern? Diese zentrale Frage steht bei jeder Digitalisierungsmaßnahme im Vordergrund. Marken, die ihre Führung danach ausrichten, werden gerne in digitale Strategien investieren, denn:

Konsumenten schätzen Marken mit Profil. Zeigen Sie klar und deutlich, was Ihre Marke einzigartig macht. Damit schaffen Sie Vertrauen. Achten Sie dabei aber dringend auf die richtige Wortwahl und vermeiden Sie es, Phrasen zu dreschen.
Konsumenten suchen nach Sinn und Haltung. Pflegen Sie z. B. Ihre Social Media Aktivitäten wie Ihr bestes Pferd. Es reicht nicht, mal nebenbei etwas zu posten. Machen Sie sich Gedanken, wie Sie Ihre Wertvorstellungen kommunizieren und zeigen Sie Ihre Haltung.
Konsumenten lieben einfache Kontakt­möglichkeiten. Wenn Ihr Unternehmen im Internet nicht gefunden wird, verlieren Sie einen der wichtigsten ersten Kontaktpunkte für potentielle Mitarbeiter und Kunden. Nehmen Sie Ihre SEO in die Hand und positionieren Sie sich digital.

Warum braucht man Brand Management?

Beispiele guter Markenführung


Gute Markenführung ist wie Kochen. Läuft es nach Rezept, wird Ihnen Ihr Gericht gelingen. Nehmen Sie sich für Markenführung Zeit, aber nicht zu viel. Geben Sie Ihren Senf dazu, aber nicht überall.

  • Schmeckt Ihre Marke fad? Peppen Sie sie mit den richtigen Zutaten auf!
  • Ist Ihre Marke zu scharf? Neutralisieren Sie ihren Geschmack ein wenig!
  • Köchelt Ihre Marke nur langsam vor sich hin? Heizen Sie ihr ein bisschen ein!
  • Droht Ihre Marke zu verbrennen? Löschen Sie sie rechtzeitig ab!

Wer eine Marke führen will, braucht zunächst eine gute Strategie!
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Informiert Sein

Futter für Ihre Markenführung


Sie suchen nach frischen Ideen für Ihre Marke? Im Blog haben wir unser Wissen zu Themen wie Mitarbeiterführung oder New Work für Sie gebündelt.

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Kontaktfreudig sein

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