Was ist Markenführung?
Marke sein
So gelingt erfolgreiches Brand Management
Markenführung bedeutet, eine Marke zu hegen und zu pflegen, sie zu nutzen und zu leben. Erfolgreich ist Markenführung dann, wenn durch kontinuierliches Optimieren der Marke anhand der ausgelobten Markenstrategie, die prognostizierten Erfolge erzielt werden. Markenführung erstreckt sich auf alle Unternehmensbereiche – intern wie extern! Wir zeigen Ihnen, wie Markenführung gelingt.
Wie funktioniert Markenführung?
Führung kommt von Oben
Markenführung geht von der Chefetage aus. Eine Marke benötigt, genau wie ein Unternehmen, Führung. Konsequente Markenführung gibt sowohl Kunden als auch Mitarbeitern Orientierung und Anreize, sich für die Marke zu begeistern.
Wie man Marken zum Erlebnis Macht
Markentouchpoints steuern
Die meisten Märkte sind gesättigt. Viele Produkte sind austauschbar. Warum sollte sich ein Interessent ausgerechnet für Ihre Marke entscheiden? Der Schlüssel erfolgreicher Markenführung liegt in der Gestaltung von Markenerlebnissen. Steuern Sie Ihre Markentouchpoints und begeistern Sie mit strategisch durchdachten Marketingkampagnen Ihr Zielpublikum.
Kontaktpunkte besitzt eine Marke im Durchschnitt
der Marken besitzen keinerlei Unterscheidungsmerkmale vom Wettbewerb
der Deutschen lassen sich von Dritten eher überzeugen, als vom Unternehmen selbst!
Denken Sie bei Touchpoints nicht nur an die offensichtlichen. In unserer Galerie finden Sie neben den üblichen Kontaktpunkten auch Beispiele, an die Sie vielleicht nicht gleich denken.
Was macht gute Markenführung aus?
Starke Marken sind wegweisend
BESONDERS SEIN ist keine klassische Unternehmensberatung. Wir sehen uns als Impulsgeber für wegweisendes Brand Management. Wir übersetzen Ihre Markenstrategie in Marketing und sorgen dafür, dass sich Ihre Marke voll entfalten kann. Wie wir dabei vorgehen?
Vertrauen ausstrahlen
Ihre Marke ist ein Rohdiamant. Solange sie noch ungeschliffen ist, ist es wichtig, Vertrauen auszustrahlen. Selbst, wenn Sie noch nicht genau wissen, wohin der Weg führen soll, müssen Mitarbeiter und Kunden Ihnen vertrauen können.
Einzigartigkeit fördern
Feilen Sie an Ihren Alleinstellungsmerkmalen (USPs). Sie sind maßgeblich für Ihre Strategie. Als starke Marke können Sie nur dann wegweisend sein, wenn Sie Ihre Einzigartigkeit auf den richtigen Kanälen unter Beweis stellen.
Orientierung geben
Die richtigen Touchpoints sorgen dafür, dass sich Ihre Kunden in Ihrer Markenwelt blind zurechtfinden. BESONDERE Markenerlebnisse, an „Orten“ oder in „Momenten“, wo Personen mit Ihrer Marke in Kontakt kommen, geben Orientierung. Sie zeigen, wer Sie sind, was Sie bieten und wie Sie sich abgrenzen.
Begehren wecken
Ihre Marke kann nur dann wegweisend sein, wenn Ihre Strategie für Ihre Kunden sichtbar wird. Deshalb entwickeln wir für Sie Marketingkonzepte, die Ihre Marke strahlen lassen und Begehren wecken. Denn ganz ehrlich, wer mag keine Einkäuferschlangen vor dem Eingang?
Markenführung Digital 4.0
Brand Management im digitalen Zeitalter
Wie kann ich meinen Kunden das Leben erleichtern? Diese zentrale Frage steht bei jeder Digitalisierungsmaßnahme im Vordergrund. Marken, die ihre Führung danach ausrichten, werden gerne in digitale Unternehmensberatung investieren, denn:
Warum braucht man Brand Management?
Beispiele guter Markenführung
Gute Markenführung ist wie Kochen. Läuft es nach Rezept, wird Ihnen Ihr Gericht gelingen. Nehmen Sie sich für Markenführung Zeit, aber nicht zu viel. Geben Sie Ihren Senf dazu, aber nicht überall.
- Schmeckt Ihre Marke fad? Peppen Sie sie mit den richtigen Zutaten auf!
- Ist Ihre Marke zu scharf? Neutralisieren Sie ihren Geschmack ein wenig!
- Köchelt Ihre Marke nur langsam vor sich hin? Heizen Sie ihr ein bisschen ein!
- Droht Ihre Marke zu verbrennen? Löschen Sie sie rechtzeitig ab!
Informiert Sein
Futter für Ihre Markenführung
Sie suchen nach frischen Ideen für Ihre Marke? Im Blog haben wir unser Wissen zu Themen wie Mitarbeiterführung oder New Work für Sie gebündelt.
Kontaktfreudig sein
Hier geht’s zu unseren Touchpoints!
Sie wollen von der BESONDERS SEIN Markenführung profitieren?
Kontakt