BESONDERS SEIN – Expertenwissen

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung

Lesen Sie noch oder optimieren Sie schon?
besonders-sein-werbeagentur besonders-sein-werbeagentur

Inhaltsverzeichnis


Die geschichte der Suchmaschinenoptimierung in Deutschland


Die Geschichte des Internets ist zugleich auch eng verknüpft mit der Historie der Suchmaschinen. Den Beginn der heutigen Netzwerke markiert die erste Verbindung zweier Computer am 29. Oktober 1969: Der Informatiker Charles S. Kline übertrug die Nachricht „LOGIN“ von seinem Rechner an der University of California Los Angeles (UCLA) an einen Rechner im Stanford Research Institute (SRI). Die Nachricht überwand somit mehr als 500 Kilometer. Die Übertragung dauerte zwei Stunden. Wirklich nutzbar wurde die Internettechnologie jedoch erst ab 1994, als der erste Browser mit einer grafischen Benutzeroberfläche entwickelt wurde. Von nun an konnten auch Laien im Internet „surfen“.  

Beginn der Suchmaschinen 

Kinder der 90er Jahre werden ihn noch kennen: Den freundlichen Labrador, mit dem die Suchmaschine Lycos seine Nutzer begrüßte. Und tatsächlich war die Suchmaschine die meistgenutzte Seite im Jahr 1999. Doch Rising Stars wie AOL und dann auch Google und Microsoft liefen der Suchmaschine mehr und mehr den Rang ab. Schuld war wohl eine undurchsichtige Geschäftsentwicklung, Firmenstruktur und desolate Markenführung. Das Projekt Lycos Europe wurde im Jahr 2008 begraben. In Deutschland war da längst AOL, aber auch Google etabliert.  

Labrador-lycos-erfolgreiche-suchmaschinenoptimierung
Der Lycos Labrador: eigentlich ein richtig gutes Markenbild – leider trotzdem nicht erfolgreich

Und die Suchmaschinenoptimierung?

Die Suchalgorithmen, die in den 90er und Nullerjahren in Deutschland populär waren, funktionierten im Prinzip schon damals wie heutige Suchmaschinen. Die Suchparameter waren aber noch viel einfacher, sodass sich verschiedene SEO Strategien einsetzen ließen, um die Maschinen zu den eigenen Gunsten zu manipulieren.  

Früher mal: Linkfarmen und Keywordstuffing

So nutzten findige „Nerds“ und Internetfans einfaches Keywordstuffing, wie das Platzieren von weißer Schrift auf weißem Text, um ihre Seiten nach vorne zu bringen. Ein heute noch wichtiger Faktor der erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung ist das sogenannte Linkbuilidng. Relevanz spielt bei der Einordnung von Websites eine wichtige Rolle und nach dem Vorbild der Mund zu Mund Propaganda werten Suchmaschinen schon lange sogenannte Linkverweise aus. Also Links von anderen Websites, die auf die eigene Domain verweisen.  

Frei nach dem Motto „eine Empfehlung von außen spricht für den Content“.  

In den Anfangsjahren der SEO bildeten sich sogenannte Linkfarmen, also Websites, die nur dazu da waren, auf andere Websites zu verweisen. Es gehörte zum guten (SEO) Ton, seine Domains in diese Kataloge einzutragen, um die eigene Domain Authority hochzutreiben und somit bessere Rankings zu provozieren.  

Auch heute sind diese Backlinks genannten Links ein wichtiges Kriterium für die Bewertung von Websites – Google (die mittlerweile unbestrittene Nummer 1 der Suchmaschinen) hat jedoch Mittel und Wege entwickelt, Quantitativlinks und Qualitativlinks auseinanderzuhalten. Einträge in Linkfarmen bringen heute also gar nichts mehr in der erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung. Im Gegenteil: Unseriöse Backlinks können sogar durch die Suchmaschinen abgestraft werden.  

Noch Eine Kleinigkeit zur SEO Historie:  

Neben Google haben sich in den letzten Jahren einige andere Suchmaschinen eisern gehalten, darunter die „grüne Suchmaschine“ Ecosia (Marktanteil in Deutschland 2020: 0,97%), die „Datenschutz-Suchmaschine“ Duckduckgo (Marktanteil in Deutschland 2020: 1,14%)  und auch Bing (Marktanteil in D 2020: 9,72%)*, die Suchmaschine von Microsoft, halten sich wacker neben der Google Macht.  

*Quelle: Statista 

Faktoren für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung 


Eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung besteht aus vielen verschiedenen Faktoren, die ein SEO Beauftragter in Einklang bringen muss. Neben der vollständigen Wettbewerbs- und Zielgruppenanalyse ist eine umfassende Keyworddefinition der erste und wichtigste Schritt. Jeder Websiteinhaber sollte sich völlig klar darüber sein, wer mit welchem Begriff die eigene Website finden und was er dann mit der Information machen soll.  

Zuletzt hat neben der reinen Suchanfrage auch die dahinterliegende Suchintention (also was möchte der Kunde mit dem Suchergebnis tun, möchte er etwas wissen, etwas kaufen o.ä.) eine zunehmend bedeutende Rolle.  

Das Ziel einer jeden Websiteoptimierung sollte es sein, stets mit und nie gegen den Algorithmus zu arbeiten. Somit sollte das Suchergebnis auch wirklich relevant für den angestrebten Nutzer sein.  

Es bringt keinerlei Vorteil, wenn man eine Seite, auf der es Highheels zu kaufen gibt, auf Arbeitsschuhe optimiert.  

Oberkategorien für den Google Algorithmus

Für die eigentliche Optimierung gibt es drei große Faktoren, die für den Algorithmus von Bedeutung sind:  

  • Content 
  • Traffic 
  • Usability 

Der SEO Faktor Content

Ersteres ist nach wie vor der wichtigste Faktor, um seine Seite erfolgreich für die Suchmaschine zu optimieren. Der Inhalt sollte gut strukturiert, passend zum Thema und semantisch gut in die Website eingebunden sein. Die richtige Informationsarchitektur, Links zwischen den Informationen und Weiterverlinkungen gelten gemeinhin als gewichtigste Stellschraube bei der (Neu) Strukturierung von Websites.  

Der SEO Faktor Traffic

Im Bereich Traffic gibt es seitens Google keine umfassenden Aussagen zu dessen Wichtigkeit. Diverse Beobachtungen aus der SEO Community legen jedoch die Vermutung nahe, dass häufig besuchte Seiten mit langer Verweildauer tendenziell besser gerankt werden als jene, mit wenig Nutzertraffic.  

Der SEO Faktor Usability

Unter der Usability fassen wir alles zusammen, was sowohl für die Maschine als auch für den Nutzer zur Les- und Nutzbarkeit der Website beiträgt. Neben der grafischen Gestaltung gehören dazu auch ansprechende Bilder, deren Metadaten und viele weitere Maßnahmen, die eine Website zu einem angenehmen Erlebnis machen. Mehr zu den genauen Rankingfaktoren gibt es hier zu lesen.

Was bringt erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung?


Die Auffindbarkeit von Websites ist für alle kommerziellen Anbieter von Waren und Dienstleistungen oder Informationen immer wichtiger geworden. Nicht zuletzt durch die Corona Pandemie, in der sich sämtliche Business Aktivitäten teilweise total ins Digitale verlagert haben, weiß man, dass ein solider Internetauftritt geschäftsentscheidend sein kann.

Design ist nicht SEO

Als SEO Agentur erleben wir jedoch immer wieder, dass Kunden für eine Suchmaschinenoptimierung zu uns kommen, deren Website erst vor kurzem aufwändig neu gemacht wurde. Viele Designagenturen sind aber auch heute noch nicht im Bereich SEO erfahren und so müssen wir die schönen Seiten im Sinne einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung erstmal wieder aufbohren. Was nicht heißt, dass wir nicht auch Wert auf ein schickes und modernes Design legen – die SEO erfordert aber eine wirklich durchdachte Informationsarchitektur.  

Unseriöse Angebote

Denn Suchmaschinenoptimierung ist eine komplexe Tätigkeit und betrifft stets alle Bereiche einer Website. Einige unseriöse Anbieter, über die wir uns immer wieder ärgern, bieten Kunden sogenannte „SEO Abos“ oder bestimmte SEO-Leistungen, die mitnichten den gewünschten Erfolg bringen, weil sie sich auf kleine Einzeloptimierungen beschränken. Es gibt viele statistische Erhebungen zu den Klickraten der ersten Seite der Suchergebnisse – und 90 Prozent aller Nutzer klicken auf den Platz 1. Deshalb ist es wichtig mit relevanten Keywords genau dort zu landen. Ein bisschen SEO bringt nicht diesen gewünschten Erfolg.

Der Weg zum Erfolg

Der große Vorteil erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung ist es, dass man statt Push-, Pull Marketing betreibt. Man trifft auf interessierte Nutzer, die bereits den Schritt hin zum „Handeln“ getan haben. Wer eine Google (oder Bing oder Ecosia) Suche startet, hat sich bereits mit einem bestimmten Thema auseinandergesetzt und das Bedürfnis nach der Information, Ware oder Dienstleistung besteht.

Firmen, die erfolgreiche SEO betreiben, können sich also in ihrem Bürostuhl zurücklehnen und die E-Mail oder den Anruf eines Interessenten erwarten.

erfolg-bei-suchmaschinenoptimierung-agentur
Erfolg ist immer das Ergebnis eines definierten Wegs, der zu beschreiten ist.

Wie wird der Erfolg von Suchmaschinenoptimierung gemessen?


Wie in Kapitel 3 schon angedeutet, ist es wichtig mit möglichst sinnvollen Keywords auf den vordersten Plätzen der angestrebten Suchmaschine zu stehen. Sinnvolle Keywords sind dabei vor allem diejenigen, die den Anforderungen des Nutzers an das zu liefernde Ergebnis auf der Website entsprechen. Den aktuellen Stand der Rankings erfährt man durch unabhängige Tools wie Sistrix, Searchmetrics, o.ä. – denn selbst Googlen verzerrt das Bild nur, da die eigenen Ergebnisse nicht das durchschnittliche Ranking widerspiegeln.  

Das Suchvolumen 

Viele gute Keyword Rankings sind die eine Sache, die andere Sache sind möglichst gute Suchvolumina auf die angestrebten Keywords. Je mehr Menschen nach dem Keyword suchen, desto häufiger gibt es letztlich auch Websitebesucher, die die eigene Website aufsuchen.  

Anhand bestimmter KPIs lässt sich dann auch herausfinden, ob die Gesamtperformance der Maßnahmen eine ausschlaggebende Wirkung zeigt. Mehr dazu lesen Sie hier.  

 

Am Ende zählt die Conversion

Letztlich ist für die meisten Websitebetreiber aber auch die Conversionrate eine wichtige Kennzahl. Die Websitebesucher sollen sich also im Optimalfall mit einer Anfrage beim Anbieter melden. Hierzu ist eine attraktive Landingpage Gestaltung der beste Weg. Die allerbeste SEO bringt nämlich nichts, wenn sie sich am Ende nicht in Umsatz verwandelt. Wie man Webdesign und Webprogrammierung mit der besten Usability verknüpft und was UX Design überhaupt ist, klären wir auf dieser Seite.

erfolg-suchmaschinenoptimierung-seo-ueberholspur
Mit Suchmaschinenoptimierung auf der Conversion Überholspur

Blackhat vs. Whitehat – SEO Erfolg ist nicht gleich SEO Erfolg  


Im Laufe der Entwicklungen in der SEO Community haben sich verschiedene „Schulen“ herausgebildet. Und überall, wo es Licht gibt, gibt es auch Schatten. In der SEO Begrifflichkeit spricht man von „Hüten“ die jemand sich aufsetzt. Dort unterscheiden wir zwischen dem „schwarzen Hut“ und dem „weißen Hut“ besser bekannt als Blackhat SEO und Whitehat SEO.  

Blackhat SEO 

In der Agentur erreichte uns einmal ein Anruf eines „SEO Experten“, der uns in blumigen Worten versprach, dass er unsere Seite in einer Woche um ein Vielfaches optimieren könne. Da wir selbst SEO Experten sind, haben wir uns aus purer Neugier in ein Gespräch vertiefen lassen. Der Anrufer beschrieb auf Nachfrage, dass er einige Seiten als Beispiel zeigen könnte, man solle doch mal dieses und jenes Keyword Googlen (es handelte sich stets um stark umkämpfte Keywords aus dem Beautybereich). Und tatsächlich: Es erschienen leere Seiten, die dieser Mensch wohl irgendwie auf die vorderen Plätze bei Google gebracht hatte. Er bot uns an, dass er mit seiner exklusiven Methode für einmalig 3000 Euro auch unsere Seite nach vorne bringen würde. Wir lehnten dankend ab.  

Das Problem: Solche Optimierungen arbeiten mit Tricks, die der Algorithmus schnell erkennt. Regelmäßig gibt es seitens Google (und auch bei den anderen Suchmaschinen) sogenannte Spam Updates. Dabei werden solche Rankings zuverlässig wieder ins Nirvana zurückgestuft. Sie bezahlen bei einem solchen unseriösen „Blackhat SEO“ also eine Menge Geld für einen nicht nachhaltigen Erfolg. Im Gegenteil: Wenn Google „Tricks“ auf ihrer Seite erkennt, kann es auch sein, dass die zuvor ehrlich verdienten Rankings auch mit „abrauschen“.  

Es bringt also auf lange Sicht überhaupt nichts den Algorithmus auszutricksen.  

Whitehat SEO  

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung geht nur mit „Whitehat“ Methoden. Hier folgt man nämlich dem gleichen Ziel wie Google: Das beste Ergebnis für den Nutzer zur Verfügung zu stellen, Informationen leicht zugänglich und optimal aufzubereiten, Barrierefreiheit und Contentqualität für eine optimale Such- bzw. Finde Erfahrung des Users zu liefern.  

Wenn Sie sich für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung interessieren, sollten seriöse Agenturen oder Experten niemals schnelle Erfolge versprechen, denn SEO ist ein langfristiger Prozess. Wir können nicht in die Köpfe der User schauen, somit müssen wir auch immer wieder Tests machen und die Websiteinhalte um wichtige Informationen ergänzen. Dies dauert und ist aufwändig. Einen anderen Weg – gar eine Abkürzung für die schnelle Platzierung einer Website bei Google – gibt es nicht.  

Wer sollte Suchmaschinenoptimierung machen?  


Suchmaschinenoptimierung steht sowohl kommerziellen als auch Hobby Websitebetreibern gleichermaßen zur Verfügung. Medienhäuser und Nachrichtenmagazine sind längst im Strom der steten Informationen auf eine erfolgreiche Platzierung angewiesen. Im Marketingmix eines modernen Unternehmens sollte SEO ein wichtiger Baustein der Marketingstrategie sein – jedoch nicht der Einzige.

Suchmaschinenoptimierung für (fast) jeden interessant

SEO ist für den Einzelhandel genauso interessant, wie für den Konzern. Es gibt sogenannte local SEO – also eine kombinierte Platzierung des Angebots in Kombination mit dem Begriff der Örtlichkeit (der Stadt, Gemeinde oder Region) oder SEO für Google Maps, was besonders für Restaurants oder Museen interessant ist. Für manche Anbieter ist der YouTube Auftritt besonders wichtig, andere fokussieren sich auf Verkäufe durch Sprachassistenten wie beispielsweise Amazon Alexa. Die Optimierung der Inhalte für andere Suchmaschinen als Google ist ein weiterer Teilbereich erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung und muss für jeden SEO Interessenten individuell abgestimmt werden.  

Eines ist jedoch sicher: Mit einer zunehmenden Digitalisierung unseres Lebens und der ständigen Verfügbarkeit des Internets wird es immer wichtiger im digitalen Raum gefunden zu werden. Wer in Zukunft mit seiner Website wahrgenommen werden will, der tut gut daran eine solide SEO Arbeit aufzubauen. 

Gibt es eine Ausbildung für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung?


Sie suchen einen SEO Spezialisten? Dann wird es schwierig nach einer bestimmten Art der Ausbildung zu fragen. Die Suchmaschinenoptimierung hat als Disziplin zwar bereits an die 30 Jahre auf dem Buckel, eine wirkliche Professionalisierung fand aber erst in den späten Nullerjahren statt. Seit den 2010er Jahren wurde der Teilbereich SEO teilweise in Onlinemarketing Studiengänge oder Mediendesign Studiengänge integriert. Dennoch gibt es bis heute keine anerkannte Ausbildung oder Zertifikate, die einen „guten SEO“ definitiv auszeichnen. Lediglich an der TH Köln existiert ein Weiterbildungsprogramm, welches sich mit dem Thema SEO beschäftigt. Aber auch hier ist eine Beurteilung der daraus hervorgehenden Erfolge noch schwierig.

Warum (noch) keine richtige SEO Ausbildung existiert

SEO ist eine Kombination aus Data Science, Storytelling, Marketing und Programmieren. Die meisten SEO Teams bestehen aus mehreren Experten, die ihre individuellen Teilbereichsexpertisen für jedes Projekt kombinieren. Zahlreiche etablierte Tools, wie Sistrix, Seobility oder Searchmetrics unterstützen die Teams mit Reportfunktionen und Auswertungen. Auch bieten diese Toolanbieter häufig Schulungen an und stellen auf ihren Websites umfassende Blogs und Dokumentationen zur Verfügung.  Dennoch benötigt es viel Erfahrung und Arbeit, sich in die komplexen Prozesse einzuarbeiten und wirklich erfolgreiche SEO Strategien zu entwickeln und umzusetzen. SEO Agenturen sind meist diejenigen die sich schon am längsten mit dem Thema beschäftigen und die entsprechenden Fachkräfte aus- und weiterbilden.

ausbildung-suchmaschinenoptimierung-seo-agentur
Einen Abschluss in Suchmaschinenoptimierung gibt es in der Form noch nicht.

Agenturen für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung 


Bei der Auswahl der richtigen Agenturen für Ihre erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung stellen Sie sich optimalerweise folgende Fragen:  

SEO Projekt richtig angehen

  • Bin ich bereit über mehrere Monate, gar Jahre mit dieser Agentur zusammenzuarbeiten?  
  • Stellt mir die Agentur schnelle Erfolge zum kleinen Preis in Aussicht? (dann raten wir davon ab)  
  • Habe ich die nötigen Ressourcen, um Content anzuliefern oder ist es wichtig, dass die SEO Agentur auch umfassende (SEO) Textleistungen anbietet?  
  • Ist mir bewusst, dass ich die einmal erstellte Website stets und immer weiterentwickeln muss?  
  • Habe ich auch Kapazitäten, das Monitoring gemeinsam mit meiner Agentur auszuwerten und durchzusprechen?  

Whitehat SEO  

Wenn Sie all diese Fragen mit Ja beantworten, können Sie sich auf die Suche nach der Agentur Ihrer Wahl machen. Selbstverständlich stehen wir Ihnen sehr gerne als SEO Experten zur Verfügung und beantworten alle Ihre Fragen. Wenn Sie noch mehr über erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung erfahren wollen, schauen Sie doch auch mal in unseren Blog oder in unsere SEO FAQs.  

Perfekt für User auffindbar sein
besonders-sein-werbeagentur besonders-sein-werbeagentur

Suchmaschinenoptimierung & Digitalmarketing

Lassen Sie uns darüber sprechen!

Wir betreuen Sie von der Idee, übers Konzept und Umsetzung bis hin zur Messung und Feinjustierung Ihrer Marketingmaßnahmen.


Alle Kontaktmöglichkeiten

Noch nicht genug erfahren?


Hier geht es zur SEO Seite: