Website Relaunch: Checkliste. Konzept.

Was sind die Herausforderungen bei einem Website Relaunch?

Der Relaunch einer Website ist eine herausfordernde Aufgabe. Es gibt viele Dinge, die beachtet werden müssen, um sicherzustellen, dass der neue Look und die Funktionen der Website den Erwartungen entsprechen und gleichzeitig SEO-Richtlinien erfüllen. Ein Website Relaunch kann eine großartige Möglichkeit sein, Ihre Marke zu stärken und mehr Traffic zu generieren.

Aber es kann auch schief gehen – vor allem ohne Planung oder Fokus auf SEO-Best Practices. In diesem Artikel werden wir uns ansehen, was bei einem Website Relaunch zu beachten ist und welche Schritte unternommen werden müssen, um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft.

Die Strategie eines gelungenen Website Relaunches

Bei einem Website Relaunch ist es wichtig, eine gute Strategie zu entwickeln, die den Zielen und Bedürfnissen des Unternehmens entspricht.

Ist- und Soll-Zustand Analyse

Es ist wichtig, den gegenwärtigen Zustand der Website zu analysieren: zum einen um Schwachstellen zu ermitteln und Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren und zum anderen, um später die Wirkung des Relaunches messen zu können. Wie soll sich die Website entwickeln, welche Unternehmensziele gibt es und wie lassen sich diese in der Website umsetzen? Im Vorfeld sollten Ziele klar definiert werden. Darüber hinaus sollte man auswerten, mit welchen Endgeräten – insbesondere Mobil vs. Desktop – die Nutzer (bisher) auf die Seite zugreifen.

Aufgeklappter Laptop mit Analyse Tools zur Erfassung des Istzustandes der Website vor dem Relaunch

SEO Strategie

Bei der Aufnahme des Ist- und Soll-Zustands ist eine SEO-Analyse ein wesentlicher Bestandteil. SEO ist ein wichtiges Element bei der Website-Optimierung und sollte daher von Anfang an berücksichtigt werden. Eine umfangreiche Keyword-Analyse, aus welcher Stück für Stück eine SEO Strategie wächst, welche auf die Ziele des Unternehmens abgestimmt ist, sollte unbedingt vor dem Relaunch stattfinden. Außerdem muss – basierend auf der Strategie – eine Bestandsaufnahme gemacht werden:

  • Welchen Content (mit welchen URLs) haben wir?
  • Welche Inhalte benötigen wir zusätzlich?
  • Was soll schon im Zuge des Relaunchs verbessert werden?
  • Welcher Content wird nicht mehr benötigt? Gibt es dafür ggf. Ersatz?
Bausteine mit den Buchstaben SEO

Darüber hinaus muss man sich frühzeitig Gedanken machen, ob die aktuelle URL-Struktur erhalten bleibt bzw. wie sie zukünftig aussehen soll. Auch ein Konzept zur internen Verlinkung aller Inhalte ist wichtig.

Wireframe

Mit Hilfe eines Wireframes werden die Inhalte der Website auf eine übersichtliche und logische Art und Weise strukturiert. Unter Berücksichtigung der SEO-Strategie werden sämtliche Seiten und Inhalte aufgenommen, untereinander verlinkt und inhaltlich aufgebaut. Hierbei sollte die User-Journey schon eine wichtige Rolle spielen.

Content Erstellung

Durch den Wireframe und die SEO-Strategie ergeben sich die benötigten Inhalte, die erstellt oder überarbeitet werden müssen, sofern sie nicht unverändert übernommen werden. Storytelling und Content Marketing spielen hier eine wichtige Rolle. Der Fokus liegt darauf, für die User relevante und interessante Inhalte zu erstellen und dabei die SEO-Strategie nicht aus den Augen zu verlieren.

Design

Wenn die Struktur der Seite durch den Wireframe vorgegeben ist, geht es an die Gestaltung. Hierbei sollte immer auch das Corporate Design des Unternehmens einfließen, denn letztendlich soll der neue Look der Website dem Unternehmen entsprechen. Ein neues Webdesign ist natürlich ein wichtiger Bestandteil eines Website Relaunches, da es darum geht, zu zeigen, dass die Website auf dem neuesten Stand ist und sich an die Erwartungen des Unternehmens und der User anpasst.

Bei der Gestaltung sollten einige Design-Prinzipien befolgt werden, um sicherzustellen, dass die neu erstellte Website benutzerfreundlich ist. Diese Design-Prinzipien umfassen: Konsistenz, Ästhetik, Zugänglichkeit, Funktionalität und Verständlichkeit.


Konsistenz
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bedeutet, dass alle Elemente auf einer Seite in Bezug auf Farben, Schriftarten und Bilder zum Corporate Design des Unternehmens passen. Außerdem sollten gleich aussehende bzw. positionierte Elemente auch gleiche Funktionen haben.
Ästhetik
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bedeutet, dass alle Elemente nach bestimmten Konventionen gestaltet werden sollten. Ästhetik ist subjektiv, daher ist es wichtig, den Geschmack der Zielgruppe zu treffen, auch wenn das nicht immer der Eigene ist.
Zugänglichkeit
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bezieht sich nicht nur auf Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen oder Einschränkungen. Es geht vielmehr darum zu gewährleisten, dass jeder Besucher problemlos navigieren kann. Das beinhaltet auch, dass die Seite mit allen (gängigen) Endgeräten gut nutzbar ist, wobei der Fokus auf den am häufigsten genutzten Geräten liegen sollte.
Funktionalität
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bedeutet auch hier Reibungslosigkeit bei der Navigation sowie die leichte Erreichbarkeit aller Funktionen und Inhalte der Seite. Darüber hinaus ist es entscheidend zu verstehen, was funktioniert und was nicht. Außerdem muss man sich immer fragen, was die Nutzer erwarten und wie man dieses Potenzial voll nutzen kann.
Verständlichkeit
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betont schließlich den Wert des Content Marketings. Alle Texte und Inhalte müssen so gestaltet sein, dass sie leicht verstanden werden können.

Technik / Programmierung

Nachdem die Struktur und das Design abgeschlossen sind, geht es an den technischen Teil des Website Relaunches. Hier müssen alle Seiten programmiert und alle Funktionen eingebaut werden. Alles sollte auf dem neuesten Stand sein, sodass die Website auch zukunftsfähig ist.

Neben der reinen Funktion kommt es dabei auch auf Ausfallsicherheit, Datenschutz und Geschwindigkeit an. Tests können helfen, Fehler frühzeitig zu erkennen und mit der richtigen Programmierung sollten Performanceprobleme vermieden werden.


Welches CMS soll ich nutzen?
Ein wichtiger Schritt in der Programmierung ist die Auswahl des richtigen CMS bzw. ob man überhaupt ein CMS nutzt. Bei der Wahl des CMS sollten vor allem folgende Dinge beachtet werden:

  • Welches System ist am besten geeignet für das Unternehmen und seine Ziele?
  • Welche Funktionen sind notwendig?
  • Welche Möglichkeiten bietet das CMS an, um SEO zu unterstützen?
  • Wie zukunftssicher ist das CMS, insbesondere durch laufende Updates?

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit WordPress gemacht. Es bietet eine große Anzahl an Funktionen und ist gleichzeitig sehr benutzerfreundlich. Allerdings nutzen wir WordPress nicht von der Stange mit vorgefertigten Themes, sondern sehen es eher als Fundament für unsere eigene Programmierung. Unsere Webentwicklung entwickelt maßgeschneiderte Themes mit Funktionen, die es ermöglichen, jeden Kundenwunsch zu realisieren.

Natürlich gibt es auch andere Content-Management-Systeme wie Joomla, Drupal oder Typo3 und alle haben eins gemeinsam: die Möglichkeit, den Content einfach zu verwalten und anzupassen. Am besten informiert man sich gründlich über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Systeme, bevor man sich entscheidet.

Ein Blick auf das Hosting
Gerade bei einem Website Relaunch macht es Sinn, sich das bisherige Hosting anzusehen. Sind die Datenbank- und Serverperformance auf dem neuesten Stand? Wird das CMS schnell genug geladen? Gibt es vielleicht einen anderen Anbieter, der bessere Konditionen und eine höhere Performance bietet? Generell ist es ratsam, sich beim Webhosting vorab zu informieren, denn schlechtes Hosting kann das ganze Projekt torpedieren. Dies fängt bei Ausfallzeiten an und endet oft mit mangelnder Geschwindigkeit. Gerade in Betracht der DSGVO ist es ratsam, einen Anbieter zu wählen, dessen Server in Deutschland stehen und nicht irgendwo im Ausland.

Zwei Monitore mit sehr vielen Code Zeilen, die für einen Website-Relaunch geschrieben wurden.
Bunte Buchstaben: SEO

SEO: Onpage-Optimierung bei einem Website Relaunch
Bereits bei der Entwicklung der Website ist es wichtig, SEO-technisch auf die richtigen Dinge zu achten und diese in der Programmierung schon zu berücksichtigen. Das spart am Ende viel Zeit bei der erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung. Geringe Ladezeiten, Alt-Tags, richtige Verlinkungen, structured Data, sprechende URLs (auch bei Bildern) und eine ansprechende und leicht verständliche Navigation sind einige Aspekte, die es zu beachten gilt. Geht man diese Dinge bereits bei der Entwicklung an, erspart man sich viel Nacharbeit im Nachgang.

Ein Handy und ein Laptop werden während eines Website-Relaunchs für ein Multi Device Testing eingesetzt.

Ausgiebig testen, testen, testen
Ist die Programmierung abgeschlossen und alle Inhalte wurden eingepflegt, ist es wichtig, die Website gründlich zu testen. Cross-Browser-Testing auf den verschiedenen Endgeräten ist hier absolute Pflicht. Schließlich sollte die Website auf allen Geräten gut aussehen und funktionieren.
Gerade beim Testen ist es wichtig, dass nicht nur der Programmierer der Website testet, sondern auch Außenstehende, Kollegen und natürlich der Kunde.

Go Live – der Website Relaunch
Jetzt ist es soweit, die Website ist bereit für den Launch. Die alte Website wird vom Netz genommen und die neue Website geht live. Dabei ist es wichtig, dass man auf jeden Fall Redirects der alten zur neuen Website einrichtet. Ansonsten riskiert man den Verlust von Backlinks und wichtigen Rankings und noch indexierte, alte Suchergebnisse führen den potentiellen Kunden auf 404-Fehler Seiten. Die Weiterleitungen kann man bereits im Vorfeld heraussuchen und direkt nach dem Go Live in die .htaccess Datei eintragen.

Da auch beim Wechsel zwischen Entwicklungsserver und Live-System noch Fehler passieren können, muss man auch nach dem Go Live noch einmal alle Funktionen testen.

Nach dem Launch und der Einrichtung der Weiterleitungen sind wir keineswegs fertig. Suchmaschinenoptimierung ist z. Bsp. ein fortlaufender Prozess. SEO bleibt nie stehen, sondern muss ständig  an neue Suchalgorithmen, Trends und Ziele des Kunden angepasst werden. Dabei ist die Einrichtung von Analyse-Tools wie Google Analytics, Search Console und Bing Webmaster Tools ein Muss.

Shuttle hebt ab, sinnbildlich für den Website Relaunch



Alle wichtigen Punkte auf einem Blatt: Die BESONDERS SEIN Checkliste zum Website Relaunch

> Hier downloaden <

Fazit

Ein Website Relaunch ist kein Projekt, dass man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Es gilt, viele Aspekte zu beachten und eine Strategie festzulegen. Beim Website Relaunch sind die Bereiche Design, Technik und SEO integraler Bestandteil des Prozesses. Eine gründliche Testphase ist essentiell, um später nicht mit unerwünschten Überraschungen konfrontiert zu werden. Am Ende steht der Go Live, in dem alle Weiterleitungen und Analyse-Tools eingerichtet werden. Und nicht zuletzt bleibt die ständige Weiterentwicklung der Website, um immer auf dem Laufenden zu sein und Rankings zu verbessern. Mit dieser Checkliste bist du bestens gerüstet für deinen Website Relaunch! Viel Erfolg!

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