Durchdacht & mit Plan

Social Media Strategie

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Strategisch Sein

Professionelles Social Media Marketing


Seit wann ist eigentlich jeder junge Mensch ein Kommunikationstalent? Oder anders gefragt: Wieso vertrauen nach wie vor viele KMU in Sachen Social Media auf Söhne/Töchter, Nichten/Neffen oder ungelernte Mitarbeiter?

Professionelle Unternehmenskommunikation ist mehr als ab und an ein neues Foto posten. Social Media funktioniert nur mit der richtigen Planung und Strategie.

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Unternehmenskommunikation hat echte Profis verdient!
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Social Media Strategie In 8 Schritten

Schritt 1 – Unternehmensanalyse


Die Entwicklung einer Social Media Strategie beginnt immer mit der Beantwortung der wichtigsten Fragen:

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Nur wer richtig fragt, kann passende Antworten finden!
Was soll über Social Media vermarktet werden?
An wen soll über Social Media vermarktet werden?
Wie ist Ihr Unternehmen bereits aufgestellt?
Was macht der Wettbewerb auf Social Media?
Lernen Sie selbst die richtigen Fragen zu stellen:

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Wie entwickelt man eine Social Media Strategie?

Schritt 2 – Strategie entwickeln


Grundsätzlich bieten sich in sozialen Medien zwei mögliche Ausrichtungen mit unterschiedlichen Vorteilen. Entscheiden Sie selbst, welche zu Ihnen passt:

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Social Media Marketing, das sind alle Maßnahmen, die darauf abzielen, langfristig Markenbekanntheit und Kundenloyalität aufzubauen.
Dazu gehören:
– Die Bereitstellung von Informativen zum Unternehmen oder den Produkten
– Content der unterhält und begeistert
– Kommunikation mit Kunden, Fans und Followern
– Inhalte, die dem Nutzer einen echten Mehrwert bieten
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Unter Social Media Vertrieb, oder Social Media Advertisement, verstehen wir die gezielte Ansprache klar definierter Zielgruppen, mit zugeschnittenen …
Werbebotschaften und dem Ziel, ein gewünschtes Verhalten zu triggern.

Klassische Ziele von Social Media Werbung sind:
– Mehr Website Aufrufe
– Höhere Conversion Rates
– Steigerung der Markenbekanntheit
– Marktforschung

Wo erreichen Sie Ihre Social Media Zielgruppe?

Schritt 3 – Zielgruppenanalyse


In der unübersichtlichen Welt der sozialen Medien ist es wichtig, seine Zielgruppe gut zu kennen, um passende Strategien zu entwickeln.

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Die richtige Zielgruppenanalyse ist unabdingbar

Unsere Zielgruppenanalyse hilft Ihnen bei der Kategorisierung Ihrer Kundenprofile und ermöglicht, die richtigen Kanäle für die zielgruppengenaue Ansprache zu wählen.

Zielgruppe kennenlernen Über Kundenstammdaten, Kundenfeedback oder Umfragen haben Sie Ihre Zielgruppe bereits kennengelernt. Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns.
Zielgruppe analysieren Was kauft Ihre Zielgruppe wo und warum? Welche Medien nutzt sie und welchen Lifestyle lebt sie?
Zielgruppe definieren Im B2C-Bereich definieren wir meist nach soziodemographischen Daten, wie Alter und Geschlecht. Im B2B-Bereich definieren wir u. a. eher nach Kategorien, wie Unternehmensgröße und Branche.
Benutzerprofil erstellen Am Ende der Zielgruppenanalyse geben wir handfeste Benutzerprofile (Personas) an die Hand und richten Ihre Social Media Strategie danach aus.

Die wichtigsten Social Media Plattformen für Ihr Marketing stellen wir übrigens in unserem Einsteiger Guide vor.

zum Einsteiger Guide

Social Media Account erstellen

Schritt 4 – Voraussetzungen treffen


Wir unterstützen Sie als Social Media Agentur Schritt für Schritt beim Start in die sozialen Netzwerke.
Diese Punkte sollten Sie im Blick haben:

  • Erstellung eines Firmenprofils auf allen relevanten Plattformen
  • Bereitstellung aller benötigten Unternehmensinformationen
  • Auswahl passender Profil- und Titelbilder
  • Bereitstellung der Zugangsdaten an alle involvierten Stakeholder
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Was ist eine
Content marketing Strategie?

Schritt 5 – Contentstrategie Entwerfen


Die Contentstrategie ist das Herzstück des Social Media Marketings. Erfolg und Misserfolg Ihrer Social Media Strategie hängen maßgeblich von der Qualität der veröffentlichten Inhalte ab.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Erstellung eines Redaktionsplans.

Zunächst aber sollten folgende Fragen beantwortet werden:

  • Was soll kommuniziert werden?
  • Welche Form der Kommunikation eignet sich für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte?
  • Welches Budget können Sie in die Content Produktion investieren?
  • Erfolgt die Contenterstellung inhouse oder müssen externe Partner hinzugezogen werden?
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Content is King oder Queen oder diverses Staatsoberhaupt. Hauptsache: Content ist wichtig!
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Was bringt
Social Media Werbung?

Schritt 6 – Anzeigen-Targeting


Wir erklären, warum der Einsatz bezahlter Social Media Werbung in den allermeisten Fällen Sinn macht.

Bezahlte Social Media Werbung ist in den allermeisten Fällen sinnvoll. Egal wie groß das Werbebudget ist: Jeder Euro kann mit Targeting effizient genutzt werden.

Mit Anzeigen-Targeting kann man die Zielgruppe exakt eingrenzen. Das minimiert Streuverluste und optimiert die Conversion Rate.

Mehr über Social Media Ads
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Mit präzisem Zielgruppentargeting wird sichergestellt, dass Ihre Werbeinhalte immer die Richtigen erreichen.
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Warum ist eine Social Media Strategie so wichtig?

Schritt 7 – Aufgaben verteilen


Es fallen viele Aufgaben an, wenn Sie Social Media richtig einsetzen. Eine Social Media Strategie ist deshalb unerlässlich! Folgende Dinge sind bei der Umsetzung der Social Media Maßnahmen zu beachten:

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Eigene Beiträge verfassen
Videoclips drehen
Fremde Beiträge Kommentieren
Mit Usern interargieren
Hashtags recherchieren
Fotos erstellen
Reporting erstellen
Daten auswerten
Anzeigen planen

Social Media Strategie Optimieren

Schritt 8 – Erfolge messen & Strategien anpassen


Social Media Marketing macht Erfolge messbar. Wer weiß, wo zu suchen ist, findet auf (fast) alles eine Antwort und kann die angewandte Strategie schnell und effizient anpassen.

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Mit Hilfe des Reportings erhält man konkrete Antworten auf die Fragen:
OMG 😮 😮
  • Welche Marketinginhalte funktionieren am besten?
  • Welche Zielgruppen interagieren am stärksten mit unseren Inhalten?
Gerne unterstützen wir Sie bei Reporting und Monitoring Ihrer Kanäle. So haben Sie Kosten und Nutzen Ihrer Maßnahmen immer im Griff und profitieren von den Vorteilen der Social Media Analytics.
WOW!! 🙂

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Welcher Social Media Kanal ist der richtige für Ihr Unternehmen und wie setzen Sie LinkedIn & Co. sinnvoll in Ihrer Unternehmenskommunikation ein? Finden Sie es heraus.

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