Social Media Strategie
Strategisch Sein
Professionelles Social Media Marketing
Seit wann ist eigentlich jeder junge Mensch ein Kommunikationstalent? Oder anders gefragt: Wieso vertrauen nach wie vor viele KMU in Sachen Social Media auf Söhne/Töchter, Nichten/Neffen oder ungelernte Mitarbeiter?
Professionelle Unternehmenskommunikation ist mehr als ab und an ein neues Foto posten. Social Media funktioniert nur mit der richtigen Planung und Strategie.




Social Media Strategie In 8 Schritten
Schritt 1 – Unternehmensanalyse
Die Entwicklung einer Social Media Strategie beginnt immer mit der Beantwortung der wichtigsten Fragen:

Wie entwickelt man eine Social Media Strategie?
Schritt 2 – Strategie entwickeln
Grundsätzlich bieten sich in sozialen Medien zwei mögliche Ausrichtungen mit unterschiedlichen Vorteilen. Entscheiden Sie selbst, welche zu Ihnen passt:
Wo erreichen Sie Ihre Social Media Zielgruppe?
Schritt 3 – Zielgruppenanalyse
In der unübersichtlichen Welt der sozialen Medien ist es wichtig, seine Zielgruppe gut zu kennen, um passende Strategien zu entwickeln.


Die richtige Zielgruppenanalyse ist unabdingbar
Unsere Zielgruppenanalyse hilft Ihnen bei der Kategorisierung Ihrer Kundenprofile und ermöglicht, die richtigen Kanäle für die zielgruppengenaue Ansprache zu wählen.
Die wichtigsten Social Media Plattformen für Ihr Marketing stellen wir übrigens in unserem Einsteiger Guide vor.
Social Media Account erstellen
Schritt 4 – Voraussetzungen treffen
Wir unterstützen Sie als Social Media Agentur Schritt für Schritt beim Start in die sozialen Netzwerke.
Diese Punkte sollten Sie im Blick haben:
- Erstellung eines Firmenprofils auf allen relevanten Plattformen
- Bereitstellung aller benötigten Unternehmensinformationen
- Auswahl passender Profil- und Titelbilder
- Bereitstellung der Zugangsdaten an alle involvierten Stakeholder

Was ist eine
Content marketing Strategie?
Schritt 5 – Contentstrategie Entwerfen
Die Contentstrategie ist das Herzstück des Social Media Marketings. Erfolg und Misserfolg Ihrer Social Media Strategie hängen maßgeblich von der Qualität der veröffentlichten Inhalte ab.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Erstellung eines Redaktionsplans.
Zunächst aber sollten folgende Fragen beantwortet werden:
- Was soll kommuniziert werden?
- Welche Form der Kommunikation eignet sich für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte?
- Welches Budget können Sie in die Content Produktion investieren?
- Erfolgt die Contenterstellung inhouse oder müssen externe Partner hinzugezogen werden?



Was bringt
Social Media Werbung?
Schritt 6 – Anzeigen-Targeting
Wir erklären, warum der Einsatz bezahlter Social Media Werbung in den allermeisten Fällen Sinn macht.
Bezahlte Social Media Werbung ist in den allermeisten Fällen sinnvoll. Egal wie groß das Werbebudget ist: Jeder Euro kann mit Targeting effizient genutzt werden.
Mit Anzeigen-Targeting kann man die Zielgruppe exakt eingrenzen. Das minimiert Streuverluste und optimiert die Conversion Rate.



Warum ist eine Social Media Strategie so wichtig?
Schritt 7 – Aufgaben verteilen
Es fallen viele Aufgaben an, wenn Sie Social Media richtig einsetzen. Eine Social Media Strategie ist deshalb unerlässlich! Folgende Dinge sind bei der Umsetzung der Social Media Maßnahmen zu beachten:

Social Media Strategie Optimieren
Schritt 8 – Erfolge messen & Strategien anpassen
Social Media Marketing macht Erfolge messbar. Wer weiß, wo zu suchen ist, findet auf (fast) alles eine Antwort und kann die angewandte Strategie schnell und effizient anpassen.

- Welche Marketinginhalte funktionieren am besten?
- Welche Zielgruppen interagieren am stärksten mit unseren Inhalten?
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Insights zu Social media Strategien
Welcher Social Media Kanal ist der richtige für Ihr Unternehmen und wie setzen Sie LinkedIn & Co. sinnvoll in Ihrer Unternehmenskommunikation ein? Finden Sie es heraus.