SEO Relaunch Betreuung

Bei einem Website-Relaunch oder einem Domain-Umzug kann aus SEO-Sicht einiges schiefgehen. Selbst kleinere Redesigns bzw. Facelifts oder ein reiner Wechsel der Subdomain können zum Verlust wichtiger Rankings bei Google & Co und damit zu weniger Traffic und weniger Geschäft führen. Als erfahrene SEO Agentur aus Nürnberg bieten wir Kunden aus der Region und ganz Deutschland daher eine professionelle SEO Relaunch-Betreuung an. Auf dieser Seite erfahren Sie,

Ein Berater deutet während einer SEO-Relaunch-Betreuung auf eine Präsentation mit Pfeil nach oben (stilisierte Zeichnung; Dieses Motiv wurde mithilfe künstlicher Intelligenz generiert.)

SEO RELAUNCH BETREUUNG

Jetzt unverbindlich anfragen


Kontakt

So unterstützt Sie unsere SEO Relaunch Betreuung:

Als Werbeagentur aus Nürnberg bieten wir eine breite Palette an Leistungen rund um Online-Marketing und Websites. Wenn Sie einen Relaunch planen, können wir Sie daher mit einer breiten Palette an Leistungen unterstützen:

kompletter Relaunch:

SEO-Betreuung des Relaunchs:

Erste-Hilfe-SEO nach dem Relaunch

Wir haben bereits SEO betrieben, bevor Google nach Deutschland kam. Optional bieten wir im Anschluss an den Relaunch auch eine laufende SEO-Betreuung oder SEO-Schulungen.

SEO RELAUNCH BETREUUNG

Jetzt unverbindlich anfragen


Kontakt

Darauf sollten Sie bei einem Relaunch aus SEO-Sicht achten:

Bei allen großen und kleinen Änderungen an einer Website sollte SEO „mitgedacht“ werden. Das gilt nicht nur für einen klassischen Website-Relaunch mit neuer Website-Struktur, neuen URLs, neuen Inhalten und ggf. einem neuen CMS. Schon bei vermeintlich einfachen Änderungen wie einem Domain-Wechsel oder einem Redesign einer ansonsten unveränderten Website können aus SEO-Sicht Fehler schnell zu größeren Problemen führen. Wir haben hier die wichtigsten Punkte zusammengestellt, auf die man vor und nach dem Relaunch achten sollte, damit die Suchmaschinen auch der neuen Website Traffic bringen – idealerweise sogar mehr als vorher.

SEO Relaunch Betreuung vor dem Livegang

Ein Website Relaunch ist eine gute Gelegenheit, die Seite so zu gestalten, dass sie erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ermöglicht. Dazu gehören unter anderem „sprechende“ URLs, Barrierefreiheit, schnelle Ladezeiten, optimierte Metadaten, sinnvolle interne Verlinkung, Sitemaps, Crawlbarkeit und suchmaschinenfreundlicher Content.

Analyse:

Auch eine gute SEO Relaunch Betreuung beginnt mit der Analyse: Zunächst muss definiert werden, welche Ziele das Unternehmen mit dem Relaunch erreichen will. Anschließend sollten vorhandene Rankings und Kennzahlen dokumentiert werden, um nach dem Relaunch einen Vergleich zu haben. Die Daten können außerdem genutzt werden, um Verbesserungspotentiale und Lücken in der eigenen Keyword-Abdeckung zu identifizieren. Solche Erkenntnisse helfen bei der Planung von neuen Inhalten oder bei der Überarbeitung von vorhandenem Content.

URL-Dokumentation & -Umleitung:

URLs sollten sich grundsätzlich nur ändern, wenn es dafür einen guten Grund gibt. Das gilt auch für scheinbare Kleinigkeiten wie das Hinzufügen oder Weglassen von „www“ oder einem Trailing Slash bzw. „.html“ am Ende der URL. In jedem Fall sollten alle vorhandenen URLs – auch von Dokumenten wie pdf-Dateien – sowie vorhandene Umleitungen systematisch abgespeichert werden. Auch die Dokumentation des Backlink-Profils kann sich lohnen, da manche externe Links bereits bei der aktuellen Website ins Leere laufen können. Sind sowohl alle aktuellen und ehemaligen URLs als auch die neuen Adressen bekannt, sollte die Umleitung auf die neuen URLs vorbereitet werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Umleitung möglichst in einem Schritt und mit dem Status-Code 301 erfolgt. Umleitungs-Ketten führen zu PageRank-Verlusten und wenn sie zu lange werden, folgen Suchmaschinen ihnen gar nicht mehr. Für Nutzer bedeuten sie außerdem unnötige Ladezeiten.

Content-Migration:

Bei der Erstellung der neuen Seite ist darauf zu achten, dass nicht nur der „sichtbare“ Content von der alten Seite übernommen bzw. neu erstellt wird, sondern auch nicht unmittelbar sichtbarer Content. Das gilt beispielsweise für Meta-Daten (Title und Description), strukturierte Inhalte nach schema.org, Canonical-Tags, hreflang-Attribute für mehrsprachige Seiten oder Alt-Attribute von Bildern.

Die Entwickler sollten vermeiden, dass Suchmaschinen die Website bereits auf dem Entwicklungsserver entdecken und crawlen. Das kann beispielsweise durch Passwortschutz oder die Meta-Tags „Noindex“ und „Nofollow“ geschehen.

Tracking:

Darüber hinaus sollte auch die Integration der eingesetzten Tracking-Tools vorbereitet werden. Ggf. sind dabei die Conversions neu zu definieren. Vor dem Relaunch sollte außerdem ein Backup der alten Seite erstellt werden.

SEO Relaunch Betreuung während und nach dem Livegang

Die Hauptaufgabe der SEO Relaunch Betreuung nach dem Livegang der neuen Seite ist testen, testen und noch mehr testen. Aus SEO-Sicht sollte insbesondere Folgendes überprüft werden:

  • Sind „Noindex“, „Nofollow“, „Disallow“ und Passwortschutz überall entfernt worden?
  • Funktionieren die erstellten Umleitungen?
  • Sind alle Seiten erreichbar und die internen Links korrekt? (Bei einem Relaunch können sich beispielsweise Links zum Entwicklungsserver einschleichen.)
  • Funktionieren die Tracking-Tools?
  • Sind Meta-Daten, Canonicals, Alt-Attribute und andere unsichtbaren Inhalte übernommen worden?
  • Funktioniert die Seite auf verschiedenen Endgeräten und mit verschiedenen Browsern? (Insbesondere sollte man sicherstellen, dass man nicht mehr eingeloggt ist. Mit dem bei der Entwicklung verwendeten Browser merkt man oft nicht, wenn der Passwortschutz noch aktiv ist oder Seiten auf „privat“ gestellt wurden.)

Funktioniert die Website, sollten in der Google Search Console (bzw. bei Bing) ein Crawling der wichtigsten Seiten angestoßen und die neuen Sitemaps gemeldet werden. In den folgenden Tagen und Wochen sollten Rankings und Traffic sehr genau beobachtet werden.

FAQs zur SEO Relaunch Betreuung

Verliere ich durch einen Relaunch an SEO-Sichtbarkeit und Traffic?
Passieren beim Relaunch aus SEO-Sicht Fehler, kann das zu dauerhaften Rankingverlusten führen. Das gilt natürlich erst recht, wenn die neue Seite weniger Inhalte hat als die alte. Mit einer professionellen SEO Relaunch Betreuung kommt es in der Regel aber höchstens kurz nach dem Relaunch zu leichten Einbrüchen, während Google die Seite neu kennenlernt. Langfristig wirkt sich ein gut gemachter Relaunch positiv auf SEO und Conversions aus.

Wo bietet BESONDERS SEIN SEO Relaunch Betreuung an?
Unsere Agentur hat ihren Sitz in Nürnberg. Von hier aus bieten wir SEO Relaunch Beratung und Betreuung in der Region, in Bayern, ganz Deutschland und weltweit an – gerne auch digital.

Wann sollte die SEO Relaunch Betreuung beginnen?
Die SEO-Beratung sollte idealerweise von Anfang an in die Planung des Relaunchs einbezogen werden. Leider kommt es häufig vor, dass dem SEO-Team erst kurz vor dem Livegang die fertige Website auf dem Entwicklungsserver gezeigt wird mit der Aufforderung „jetzt noch schnell SEO zu machen“. Das Problem: Eine solche Seite ist sicher nicht an SEO-Erfordernissen ausgerichtet und Änderungen in letzter Minute sind deutlich aufwändiger als Fehler von Anfang an zu vermeiden. Nach dem Livegang kann auch die beste SEO Relaunch Betreuung nur noch Schadensbegrenzung betreiben.

Welche SEO-Fehler passieren am Häufigsten bei einem Website-Relaunch?
Zu den häufigsten gravierenden Fehlern bei der SEO Relaunch Betreuung zählen vergessene bzw. falsch eingerichtete Umleitungen, automatisch generierte bzw. leere Meta-Daten (statt optimierter Texte), das Löschen von wichtigem SEO-Content und vergessene „Noindex“- und „Nofollow“-Metatags. Wenn Crawler auf andere Weise vom Entwicklungsserver ferngehalten wurden (z. B. durch Passwortschutz oder „disallow“ in der robots.txt) und dies auf dem Live-Server nicht geändert wird, kann das schwerwiegende Folgen haben.

Warum sind Redirects beim Website Relaunch so wichtig?
Suchmaschinen brauchen einige Zeit, bis sie sich an die neue Struktur der Website gewöhnt haben. Daher kann es teilweise noch Wochen nach dem Relaunch sein, dass SEO-Traffic auf alten URLs landet. Ohne ordentliche Umleitungen ist dieser Traffic verloren und sorgt für negative Nutzersignale bei den Suchmaschinen. Auch die gelernten SEO-Signale von Backlinks und ehemaligen internen Verlinkung gehen für die neuen URLs verloren, wenn nicht ordentlich umgeleitet wird. In vielen Fällen bringen externe Links – beispielsweise auch aus sozialen Medien – außerdem direkten Traffic auf die Seite. Ohne Umleitung läuft dieser dauerhaft ins Leere.

Mein SEO-Traffic geht nach dem Relaunch gegen Null. Was kann ich tun?
Kurz nach dem Relaunch sind Traffic-Verluste nicht ungewöhnlich, solange die Suchmaschinen sich an die neue Seite gewöhnen. Gehen die Klickzahlen tatsächlich gegen 0 oder erholt sich die Seite auch nach spätestens einer Woche nicht, spricht das für einen schwerwiegenden technischen Fehler. Beispielsweise kann beim Relaunch vergessen worden sein, das „Noindex“-Meta-Tag, das „disallow“ in der robots.txt oder den Passwortschutz zu entfernen. Wenn es nicht so leicht zu erkennen ist: Kontaktieren Sie uns.

SEO RELAUNCH BETREUUNG

Jetzt unverbindlich anfragen


Kontakt

Informiert sein

Weitere Beiträge zu ähnlichen Themen:

BLOG / Alle
23.06.2021

TikTok Marketing

Mehr erfahren
BLOG / Alle
20.01.2023

Goodbye Worklife-Crisis!  

Mehr erfahren